ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 11.11.2002 06:00

Schweizer Auftragsfilm-"Oscars"
Ada räumte ab

(nst) Durchschlagender Erfolg für Ada drei Wochen nach Expo-Torschluss: Bei der diesjährigen Vergabe der "Edis", der Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreise, hat der Film "Brainworkers" über das Expo-Projekt von Uni und ETH Zürich in vier Kategorien den Sieg davongetragen. "Brainworkers" ist damit am vergangenen Donnerstag zum erfolgreichsten Schweizer Auftragsfilm des Jahres 2002 gekürt worden. Die "Edi"-Verleihung steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Inneren (EDI).

Anregung der Hirnzellen

Der Film zu "Ada - der intelligente Raum" heimste je einen "Edi" in vier von sechs Kategorien ein: für die Kameraarbeit, für Musik und Sounddesign, für den Schnitt und den Gesamteindruck. "Das Engagement, welches in der Produktion dieses Filmes aufgebracht wurde, widerspiegelt sich in einer Kameraarbeit, die sich über herkömmliche Konventionen hinwegsetzt", lobte die Jury. "Sie ist eigenständig, ästhetisch und erweckt Neugier." Den Schnitt wertete die Jury als "rhythmisch ausgezeichnet", und das Sounddesign sei handwerklich Spitze und überzeuge mit seiner spielerischen Umsetzung im Dienst des Bildes. Das Filmteam habe die schwierige Aufgabe, ein kaum greifbares Thema umzusetzen, hier hervorragend gelöst. Der Film sei "anregend, vielschichtig, poetisch, abwechslungsreich und regt die Hirnzellen an. Eine interessante Symbiose aus Information und Unterhaltung". "Brainworkers" diente zur Illustration der Ada-Ideen und zur Präsentation des Forscherteams während der mit der Expo lancierten Kampagne in 300 Schweizer Schulklassen.

Exzellenz exzellent verkauft

"Das ist für alle, die an Ada mitgearbeitet haben, noch das Pünktchen aufs i", freute sich Ada-Koordinator Matthias Erzinger über die Trophäenflut. Die Preise seien eine nachträgliche Bestätigung für die hohe Qualität der Ada-Schulkampagne von Uni und ETH Zürich, ermöglicht unter anderem durch grosszügige Zuwendungen von Stiftungen wie Gebert Rüf.


weitermehr

Hat für den Ada-Film "Brainworkers" vier Schweizer Auftragsfilm-"Oscars" eingeheimst: die Filmregisseurin Jacqueline Zünd.

Eine Genugtuung ist der Preissegen für das Ada-Team gerade auf dem Hintergrund der finanziellen Turbulenzen im Vorfeld der Expo, die das Projekt noch fast zu Fall gebracht hätten. "Dieser Erfolg zeigt doch gerade für Forschung und Wissenschaft: wer Exzellenz exzellent verkaufen will, muss die notwendigen Mittel in die Hand nehmen", resümiert Erzinger, "dann stellt sich auch der Erfolg ein."

Kluge Wahl

Man habe bewusst mit einem zwar hochprofessionellen, aber noch nicht allzu "etablierten" Filmteam gearbeitet, sagt Erzinger: "Wir wollten junge, hungrige Leute." Das Resultat beweist, wie gut die Wahl getroffen wurde. Kreativer Kopf hinter "Brainworkers" ist die Filmregisseurin Jacqueline Zünd, produziert wurde der Streifen von Central Pictures. Musik und Sounddesign stammen von Claus Reuschenbach.


Literaturhinweise:
Eine Auswahl von ETH Life-Berichten zu 'Ada - der intelligente Raum' und zur Expo.02: http://www.ethlife.ethz.ch/articles/news/show/0,1046,0-5-1572,00.html http://www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/show/0,1046,0-8-1975,00.html http://www.ethlife.ethz.ch/articles/expo.html http://www.ethlife.ethz.ch/articles/expoagri.html http://www.ethlife.ethz.ch/articles/AdaliegtaufEis.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!