Publiziert: 10.05.2005 06:00

Neue Online-Plattform für Stellensuchende
Exklusive Job-Boutique

(cna) Die ETH Alumni Vereinigung hat vor kurzem die ETH Job Services online lanciert (1). Die elektronische Plattform soll eine wichtige Austauschmöglichkeit für Studienabgänger, Absolventen auf Stellensuche und Arbeitgeber werden. Hier können sowohl Alumni als auch Studierende der ETH aus einer gut sortierten Auswahl von Inseraten ihren Traumjob suchen, die eigenen Qualifikationen im Stellengesuch anbieten oder Projektteams bilden.

Ambitionierte Pläne

Mit der neuen Stellenbörse wolle man nicht die bereits bestehende akademische Stellenbörse Telejob konkurrenzieren, erklärt Csilla Kiraly, Leiterin der ETH Career Services. Bei den ETH Job Services handle es sich um einen Marktplatz für qualitativ hoch stehende Jobs, die speziell auf die Anforderungen von ETH-Abgängern abgestimmt seien. Auch bei den Stellengesuchen würden ausschliesslich Gesuche von Studierenden und Alumni der ETH publiziert. „Im Unterschied zu öffentlichen, grossen Internet-Börsen sind die ETH Job Services eine kleine, exklusive Boutique“, fügt sie an.

Die ETH Job Services werden zu Beginn Kosten verursachen, da Unternehmen motiviert werden müssen, ihre Inserate nicht nur in Tageszeitungen oder der eigenen Website, sondern auch auf dieser Plattform zu platzieren. In einer späteren Phase sollen sich die Job Services mit den Inserate-Einnahmen allerdings selbst finanzieren. Csilla Kiraly hat für die Job-Börse ambitionierte Pläne: „Die Job Services wurden so entwickelt, dass sie in naher Zukunft nicht nur sich selbst tragen, sondern die weiteren Dienstleistungen der ETH Career Services vollständig finanzieren können.“, erklärt sie.

(1) Die Job-Börse der ETH Alumni-Vereinigung: www.jobservices.ethz.ch