Publiziert: 04.03.2005 06:01

Internationales Architekten-Ranking
Das Mass der Dinge: Herzog/de Meuron

(nst) Aus Schweizer und ETH-Perspektive nimmt sich derzeit das von der Internetplattform BauNetz geführte und regelmässig aktualisierte internationale Architekten-Ranking eindrücklich aus. Der grösste deutsche Online-Dienst für die Baubranche (er gehört zur Springer-Gruppe) klassiert nämlich unter den „internationalen Top 100“ der Architekturbüros jenes der Basler Architekten und ETH-Professoren Herzog und de Meuron an erster Stelle.

Mit den berühmten Pritzker-Preisträgern noch mithalten kann der nicht minder renommierte Rem Kolhaas aus Rotterdam. Aber bereits deutlich distanziert wurden so klingende Namen wie Norman Foster, Renzo Piano, Zaha Hadid, Frank O. Gehry oder Daniel Libeskind.

Respektiert und kritisiert

Das alle zwei Monate aufgefrischte Büro-Ranking wird bereits seit der Gründung des BauNetz im November 1996 durchgeführt und hat sich eigenen Angaben zufolge „in der Architekturszene fest etabliert“.

Wie bei allen Rankings wird allerdings die angewandte Methodik und damit die Aussagekraft der Evaluation kontrovers diskutiert. Denn einziger Indikator für die Bewertung der Architekturbüros ist die Stärke ihrer Resonanz in ausgewählten Organen der Fachpresse. Der Grad der Beachtung publizierter Werke sei dazu geeignet, ihren architektonischen Rang zu spiegeln, erklären die Ranglisten-Macher. Spiritus rector des Verfahrens ist Wolfgang Pohl, Architekt und Professor an der Fachhochschule Münster. Kritiker halten ihm entgegen, dass der Reflex von Architektur in der Fachpresse noch keine Schlüsse über die architektonische Qualität erlaube.

Untersucht werden jeweils sechs deutsche und fünf internationale Zeitschriften (darunter „Bauwelt“, „Architecural Review“, „Werk Bauen und Wohnen“ sowie „domus“). Je nach Grösse eines Artikels werden 1 bis 5 Punkte verteilt. Ausserdem werden auch die Zeitschriften ihrer Bedeutung nach rangiert und dem entsprechend mit einem höheren oder tieferen Faktor versehen: So werden die Punkte von Beiträgen in internationalen Publikationen mit 3 multipliziert.

Schweiz und ETH hervorragend vertreten

Einmal abgesehen von der Grundsatz- und der Methodendiskussion ist auffallend, wie gut neben Herzog / de Meuron Schweizer und mit der Schweiz oder der ETH verbundene Namen in dieser Auswahl der 100 Besten der Welt vertreten sind. So erscheinen momentan Quintus Miller und Paola Maranta (die Architekten des renovierten und erweiterten ETH-Denklabors Villa Garbald) auf Platz 22. Gleich danach folgt Santiago Calatrava (Zürich). Auf Platz 31 figuriert das Büro von ETH-Professor Marcel Meili und Markus Peter, als 35. und 36. folgen die Zürcher Büros Kerez und Gigon/Guyer, und auf Rang 42 liegt das Büro von Valentin Bearth und ETH-Professor Andrea Deplazes. In der illustren Runde finden sich des weiteren Peter Märkli (Zürich, 55.), Morger/Degelo (Basel, 78.), das Büro smarch (Bern, 82.), Gmür und Gmür (Basel, 86.), Gion A Caminada (Vrin, 89.), Diener und Diener (mit ETH-Professor Roger Diener, 91.), der Churer Conradin Clavout (95.) sowie der ETH-Städtebau-Professor Kees Christiaanse (98.).

Literaturhinweise:
Zum aktuellen BauNetz-Ranking: www.baunetz.de/arch/ranking/
"ETH Life"-Artikel vom 5.5.2003 über den internationalen Erfolg der Schweizer Architektur: www.ethlife.ethz.ch/articles/schweizerarch.html
"ETH Life"-Artikel vom 3.4.2001 zur Pritzker-Preis-Verleihung an Herzog / de Meuron: www.ethlife.ethz.ch/articles/Herzog,deMeuron.html