Publiziert: 04.02.2003 06:00

Wohnraum für 222 Studierende
Bülachhof nimmt Formen an

Eben noch berichtete ETH-Life vom Spatenstich der Stiftung für Studentisches Wohnen an der Bülachstrasse (1) - bereits am 30. Januar konnte nun die Aufrichte gefeiert werden.

Der Stiftungsrat liess sich trotz Schnee und Eis die Fortschritte auf der Baustelle erklären und machte sich ein Bild der entstehenden Baukörper. Mit plastischen Schilderungen belebten der Architekt, die Baukommission und der Totalunternehmer das blosse Mauerwerk und liessen so die Vision der zukünftigen Wohnungen für Studierende entstehen.

Etwas unterkühlt, aber überzeugt von der Qualität des Projektes, fanden sich die Gäste zum traditionellen Fest der Handwerker im "Landhus Seebach" ein. ETH- Rektor Konrad Osterwalder bedankte sich als Stiftungsratspräsident bei den Unternehmern für ihren grossen Einsatz, der trotz schlechter Wetterverhältnisse im November und Dezember eine termingerechte Fertigstellung ermöglichen wird. Voraussichtlich schon ab Mai wird die Woko (2) mit der Vermietung beginnen. Ab September dann soll die neue Siedlung für den Bezug durch die Studierenden bereit sein. Gesetzt ist das Datum der offiziellen Einweihung: diese findet am 10. September statt.

Der Bülachhof hat seine Höhe erreicht, so dass man einen guten Eindruck der zukünftigen Häuserschlucht erhält. gross

Die Siedlung Bülachhof wird 222 Zimmer für Studierende in Vier- und Zweizimmer-Wohnungen in drei Häusern beherbergen. Die Vierzimmer-Wohnungen sind möbliert und mit Küchenausrüstung versehen. Alle Wohnungen verfügen über einen Aufenthaltsraum; für jeweils zwei Bewohner steht eine gemeinsame Nasszelle zur Verfügung. In allen Zimmern gibt es einen Telefon- und Fernsehanschluss. Ebenso ist die Internetverbindung zu den Servern von ETH und Universität gewährleistet.

(1) "ETH Life"-Bericht "Jetzt wird gebaut": http://www.ethlife.ethz.ch/articles/Blachhof.html
(2) Studentische Wohngenossenschaft Zürich: www.woko.ch