ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 04.01.2006 06:00

Köpfe des Jahres 2005
Herzog und de Meuron an der Spitze

(per) Die Sonntags-Zeitung hat in ihrer Weihnachtsausgabe den neuen ETH-Präsidenten Ernst Hafen sowie die beiden Architektur-Professoren Jacques Herzog und Pierre de Meuron in die Zusammenstellung der herausragenden Schweizer Köpfe des Jahres 2005 aufgenommen.

Die beiden Architekten vom ETH-Studio Basel besetzten als „Schweizer des Jahres 2005“ gar Rang eins, Hafen landete auf Platz 27. Insgesamt wählte die Redaktion 30 profilierte Personen aus der Schweiz aus, darunter den Coach der Schweizer Fussballnati Köbi Kuhn als Zweiten und den designierten Präsidenten von Economiesuisse, Andreas Schmid auf den dritten Platz.

Herzog-de Meuron seien die weltweit führenden Architekten, schreibt die Sonntags-Zeitung in ihrer kurzen Begründung zur Wahl. Sie hätten in Deutschland und den USA vier prestigeträchtige Bauten eröffnen können. Der 49-jährige Ernst Hafen habe mit seiner Wahl zum ETH-Präsidenten eines der einflussreichsten wissenschafts-politischen Ämter erhalten, so die Zeitung weiter.

Kein ETH-Angehöriger lässt sich in der Liste der Absteiger des Jahres 2005 finden, deren Top-Drei-Ränge der Gesamt-Bundesrat, Bischof Kurt Koch und SBB-Chef Benedikt Weibel besetzen.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!