Publiziert: 28.10.2003 06:00

Start einer ETH-Vortragsreihe zur Informationssicherheit
Wie erkennt eine Bank ihre Nutzer?

(Li) Heute Dienstagabend startet das Mitte September eröffnete Zurich Information Security Center (ZISC) (1) an der ETH eine Vortragsreihe zu Praxis-Anwendungen der Informationssicherheit. Obwohl primär auf ein Publikum aus der Industrie ausgerichtet, sind alle Vorträge öffentlich und wenden sich auch an Studierende und Doktorierende.

Den Auftakt macht heute um 17:15 im HG F 5 Gritta Wolf von der Credit Suisse (CS) mit einem Beitrag über die Autorisierungs-Lösungen der CS-Abteilung „Financial Services“. Diese sind für Finanzinstitute insofern von zentraler Bedeutung, als es darum geht, die vorhandenen Daten auf berechtigte Nutzer einzuschränken und dadurch Missbrauch und Enthüllung sensitiver Daten zu vermeiden.

Die folgenden Dienstagabende behandeln laut Programm (2) Themen wie die „Sicherheit von Breitband-Anschlüssen im Privatbereich“ oder das „Secure E-Mail Dilemma“.

(1) „ETH Life“-Interview zur Eröffnung des Zurich Information Security Center (ZISC): www.ethlife.ethz.ch/articles/Informationssicherheit.html
(2) Programm des besprochenen ZISC-Kolloquiums zur Informationssicherheit: www.zisc.ethz.ch/events/infseccolloquium20034/