Publiziert: 23.10.2003 06:00

CD-ROM "Bits for Brains" als Orientierungshilfe
Rund, praktisch, gut

(cw) Zum dritten Mal präsentiert „ETH Life“ die ETH-Datensammlung „Bits for Brains“. Die aktualisierte und stark erweiterte CD-ROM, die seit Semesterbeginn gratis verteilt wird, bietet Studierenden, Dozierenden und an der ETH Interessierten einen guten Einblick ins Leben an der ETH.

Knallgelb, passend zum sonnigen Jahrhundert-Sommer, erscheint sie dieses Jahr. Die CD-ROM „Bits for Brains“ 2003/20004 bietet alles was man braucht, um an der ETH zu überleben, und erlaubt dabei noch Spannendes und Interessantes zu entdecken. Die von „ETH Life“ produzierte Ausgabe wurde in vielen Bereichen noch erweitert und verbessert. Die CD enthält beispielsweise das neue interaktive Vorlesungsverzeichnis mit allen Details wie Lernziele, Inhalt und Literatur zu 1780 Vorlesungen, in dem man alles Wichtige zum Studium im Wintersemester 2003/2004 findet. Eine weitere Neuerung, die sich vor allem an die ausländischen Studierenden richtet, ist die Rubrik „International students“. Hier finden internationale Studierende in Englisch nützliche Hinweise, Richtlinien und Wegweiser, um sich in Zürich sowie an der ETH einzuleben.

Multimedialer Fundus

Die CD „Bits for Brains“ ist in erster Linie eine Orientierungshilfe und Informationsplattform. Wichtige Informationen für Maturanden und neu eintretende Studierende finden sich genauso wie Orientierungspläne oder Facts und Figures zur ETH. Und wer noch einen Blick hinter die Kulissen der ETH werfen möchte, kann sich im Archiv von „ETH Life“ umsehen, wo 1733 Berichte, 764 Leserbriefe und 3481 Fotos lagern, die zwischen dem 18. November 2000 und dem 11. September 2003 verfasst wurden. Schliesslich bieten die mehrheitlich vom Hochschulfernsehen „United Visions“ produzierten Kurzfilme eine weitere abwechslungsreiche und multimediale Möglichkeit, um noch etwas mehr über das Geschehen rund um die ETH zu erfahren.

Das "Bits for Brains" CD-Cover erscheint dieses Jahr in leuchtendem Gelb. gross

ETH-Mitarbeiter und interessierten Gäste werden sich hingegen eher für die komplette Sammlung der zweisprachigen Lebensläufe aller ETH-Professorinnen und Professoren mit Foto und die Fakten und Jahresberichte seit dem Jahr 2000 interessieren.

Mit Hilfe dieser CD-ROM sollte man sich schnell und problemlos an der ETH orientieren können und wird dabei auch noch mit Hintergrundinformationen versorgt. Die 7'000 produzierten Scheiben werden ab Ende Oktober gratis an alle Neueintretenden verteilt sowie allen neu erworbenen "Neptun"-Laptops beigelegt. Und wer nicht automatisch in den Genuss der praktischen Scheibe kommt, kann sie kostenlos bei der Infologe im Eingangsbereich des ETH-Hauptgebäudes beziehen oder über das Online-Formular www.ethlife.ethz.ch/cd/ unter dem Link „kostenlose Bestellung“ anfordern.

Online Formular zur kostenlosen Bestellung der im Bericht besprochenen CD-ROM "Bits for Brains": www.ethlife.ethz.ch/cd/