Publiziert: 13.03.2007 06:00

Brandschutzkurse
Feuer und Flamme fürs Löschen

(per / pd) Im Labor knallt's, Funken fliegen, eine Abdeckung fängt Feuer, ätzender Qualm steigt auf. Das könnte an der ETH durchaus passieren. Die Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) führt deshalb im April und Mai dieses Jahres wieder Brandschutzkurse durch. Diese zielen zuerst darauf ab, Brände zu vermeiden. Dieser Kursteil wird durch Experimente veranschaulicht und mit Anweisungen zum korrekten Verhalten im Brandfall ergänzt. Im praktischen Teil, wird das korrekte Verhalten im Brandfall vertieft geschult und geübt. Die Kursteilnehmenden werden dadurch in die Lage versetzt, sowohl am Arbeitsplatz als auch im Privatleben Brände zu vermeiden oder durch rasches und richtiges Vorgehen grössere Schäden zu verhindern.

Die Kurse dauern einen halben Tag, beginnen am 4. April und werden bis zum 11. Mai 2007 durchgeführt. Die Teilnehmenden werden an den Busstationen Hönggerberg oder Durchfahrt Hauptgebäude/Mensa Zentrum (Leonhardstrasse) abgeholt und zum Kursgelände „Tätsch“ bei Illnau-Effretikon gefahren. Der Praxisteil findet bei jeder Witterung statt. Deshalb sind robuste Schuhe und wetterfeste Kleidung unbedingt erforderlich. Für Studierende der Departements D-MATL, D-CHAB, D-BIOL, D-ERDW, D-UWIS, AGRL im zweiten Semester ist ein Kurs obligatorisch. Sie werden direkt per E-Mail informiert. Andere interessierte ETH-Angehörige können die Brandschutzkurse kostenlos besuchen.

Volle Action gibts im Brandschutzkurs (Bild: Abt. SGU) gross

Anmeldung unter www.immobilien.ethz.ch/sgu, Rubrik „Wichtiges: Brandschutzkurs“. Weitere Auskünfte oder Gruppenanmeldungen unter Telefon 044 6323030.