Publiziert: 27.10.2005 06:00

Ausstellungen des D-Arch
Backsteine und Jahresschau

(cm) Der Beruf des Architekten ist im Wandel begriffen. So ist er einerseits herausgefordert durch die Ansprüche an Nachhaltigkeit, andererseits muss sich der Architekt zunehmend mit der Rolle des Gestalters der gebauten Umwelt auseinandersetzen, da in vielen Teilen Europas die Infrastruktur weitgehend bereits vorhanden ist. Doch trotz der Integration dieser Problematik in die Lehre, bildet das Metier des Architekten das Zentrum der Ausbildung.

Entsprechend werden an der diesjährigen Jahresausstellung des ETH-Departements Architektur, die heute Donnerstag eröffnet wird, ausgewählte Beispiele aus der Entwurfsarbeit präsentiert. Diese umfassen Projekte aus allen Studienphasen. Zudem sind in der von Sascha Lötscher gestalteten und von Bruno Dobler koordinierten Ausstellung Beiträge zu sehen der Institute für Geschichte und Theorie der Architektur (gta), für Hochbautechnik, für Denkmalpflege sowie des Netzwerkes Stadt und Landschaft mit dem Studio Basel, dem Institut für Städtebau und dem Institut für Landschaftsarchitektur. Die Arbeiten der ETH-Architekten sind vom 28. Oktober bis zum 25. November in der Eingangshalle des Gebäudes HIL zu sehen.

Industrie-Design-Abteilung von Sergison Bates Architekten, Kortrjik, Belgien 2004 (Wettbewerb). (Modellfoto: David Grandorge, London) gross

Bereits am Mittwoch eröffnete das gta die Ausstellung Brick-Work: Gewicht und Präsenz. In diesen sind Projekte der Londoner Architekten Jonathan Sergison und Stephen Bates aus den Jahren 1996 bis 2005 zu sehen. Darin loten sie das Potenzial der Backstein-Konstruktionen aus und untersuchen, welchen Einfluss diese Materialisierung auf die Wahrnehmung des Gebäudes ausübt. Das Material Backstein mit seiner langen englischen Tradition war auch Thema von Sergison und Bates bei ihrer Gastvorlesungen von 2003 bis 2005 an der ETH Zürich. Die Ausstellung „Brick Work“ im Architekturfoyer der ETH-Hönggerberg dauert vom 27. Oktober bis zum 1. Dezember.