Publiziert: 14.02.2003 06:00

ETH Bulletin und Unimagazin gemeinsam zum Thema "Life Sciences"
Lebendige Vielfalt

(mm) Dem Rätsel des Lebens ist der Mensch seit langem auf der Spur. Heute verändern die Fortschritte der biologischen und biomedizinischen Forschung Schritt für Schritt unser Wissen über Lebensprozesse. Mit über 4500 Forschenden und mehr als 7000 Studierenden an rund 120 Instituten, Abteilungen und Kliniken der ETH, der Universität und des Universitätsspitals, die sich mit Life Sciences befassen, hat Zürich in den «Lebenswissenschaften» schweizweit ein einmaliges Potential. Ihm ist die neueste gemeinsame Ausgabe von ETH Bulletin und Unimagazin gewidmet.

Neben renommierten Zürcher Forschern auf dem Gebiet der Life Sciences, zu denen unter anderen die beiden Nobelpreisträger Rolf Zinkernagel und Kurt Wüthrich gehören, arbeiten an Universität und ETH auch viele jüngere, innovative Forscherinnen und Forscher.

Die neueste Ausgabe des ETH Bulletins und des Unimagazins stellt speziell diese in den Mittelpunkt. Einige ihrer Projekte und Forschungsperspektiven werden im vorliegenden, gemeinsam mit dem Magazin der Universität Zürich erscheinenden Bulletin vorgestellt. Sie dokumentieren die Vielfalt und Breite der Zürcher Arbeiten im Bereich Life Sciences.

Website des ETH-Bulletins: www.bulletin.ethz.ch/default.htm