Publiziert: 24.10.2002 06:00

Ausbau des Pendelbus-Angebots
Änderungen beim Busbetrieb zum Campus

(red) Mit Beginn des Wintersemesters 2002 haben die VBZ und die ETH ihr Fahrangebot den studentischen Bedürfnissen angepasst. Im Folgenden eine Übersicht der Änderungen während des Semesterbetriebs:

Pendelbus ETH-Hönggerberg - ETH Zentrum:

Am Morgen ist der Pendelbus neu bereits eine Stunde früher unterwegs: Ab ETH Hönggerberg fährt der Pendelbus erstmals um 8.52 Uhr, in der Gegenrichtung ab ETH Zentrum um 9.15 Uhr. Gleichzeitig wird das Angebot besser an die Vorlesungszeiten angepasst. Deshalb fährt der stündliche Bus ab ETH Zentrum anstatt zur Minute .22 neu zur Minute .15 und zwar von 9.15 bis 16.15 Uhr. Ab ETH Hönggerberg in Richtung ETH Zentrum bleibt sich die Abfahrtszeit gleich: stündlich zur Minute .52 (8.52 bis 16.52 Uhr).

Neu wird zur Entlastung der Linie 69 ein Zusatzkurs vom Bucheggplatz direkt zur ETH Hönggerberg angeboten. Dieser Bus fährt ab Bucheggplatz um 7.40 Uhr an der Haltestelle der Linie 69 und erreicht die ETH Hönggerberg um 7.47 Uhr.

Direktbus vom Hauptbahnhof

Bereits im Juni haben sich die Abfahrtszeiten des Pendelbusses ab Hauptbahnhof geändert. Zur Erinnerung hier noch einmal die Abfahrtszeiten:

Direktbus vom HB zum Hönggerberg:

HB/Hotel Schweizerhof ab: 7.10; 7.40; 8.10 Uhr

ETH Hönggerberg an: 7.28; 7.58; 8.28 Uhr

Direktbus ETH Hönggerberg - HB:

ETH Hönggerberg ab : 16.35; 17.35 Uhr

HB/Bahnhofquai Linie 46 an: 16.53; 17.53 Uhr

Vorinformation zum Fahrplanwechsel

Ab 15. Dezember werden die Linien 81/82 in den Fahrplan der Linie 80 integriert. Mit der Linie 80 haben ETH-Angehörige in den Hauptverkehrszeiten alle 5 Minuten einen Bus zum Hönggerberg. Naehere Informationen zu den Fahrplänen finden sich unter www.vbz.ch oder Tel. 0848 80 18 8