Publiziert: 27.04.2005 06:00

Welten des Wissens: "Feuer, Farbe, Schall und Licht" als Movie
Chemie als Augen- und Ohrenschmaus

(nst/ pd) Der besondere Reiz der Chemie lag schon immer in ihrem Potenzial, mit überraschenden Effekten auch Nicht-Insider zu fesseln. War es in vergangenen Jahrhunderten eine Aura des Zauberhaften, welche die Experimentatoren umgab, so ist heute auch dem grössten Laien klar, dass der Chemie-Spuk einer gelungenen Mischung von fachlicher und showtechnischer Raffinesse entspringt.

Das tut der Faszination aber keinen Abbruch. In den "Welten des Wissens" stösst der Event ""Feuer, Farbe, Schall und Licht" bisher auf enormes Interesse. So mussten laut Matthias Erzinger, Leiter des Jubiläums-Serviceteams, bei der Premiere am Sonntag gegen 200 Personen abgewiesen werden. Wegen des Andrangs wird empfohlen, sich vorgängig bei www.150jahre.ethz.ch/ ein Ticket zu sichern. Das selbe gilt übrigens auch für die Themenabende zu "Erde Feuer Wasser Luft", für die "Mammutjäger" und die "Jazz im Park"-Konzerte.

Bellender Hund und brummender Gummibär

(nst) Wer die Chemie-Show "Feuer, Farbe, Schall und Licht" in den "Welten des Wissens" nicht erleben konnte, hat die Möglichkeit, das bei "ETH Life" nachzuholen: Die Spezialisten vom NET, dem Network for Educational Technoloy der ETH (1), haben den Event filmisch festgehalten. Wer das Streaming Video am Computer abspielen möchte, sollte über einen QuckTime- oder Real Player verfügen. Erleben Sie die "Wasserbrücke", die"Böllerbüchse", einen schwebenden Supraleiter und Spuks wie den"bellenden Hund", den"Flaschengeist" und den"brummenden Gummibär" Und hier gehts zum Film: http://hollywood.ethz.ch/net/CC/150j/chem.schauversuche/feuerfarbe.mp4

Die Chemie-Show geht noch an den folgenden Daten im Hof des Landesmuseums über die Bühne: Morgen Donnerstag, 28.4., 20.15 Uhr, Freitag, 29.4., 20.15 Uhr, Dienstag, 3.5., 20.15 Uhr, Mittwoch, 4.5., 20.15 Uhr und schliesslich Donnerstag, 4.5., 15 Uhr.

Literaturhinweise:
Was läuft bei den Welten des Wissens? Hier der Link zum Programm: www.150jahre.ethz.ch/program/index

(1) Mehr Informationen zum NET finden Sie unter: www.net.ethz.ch