Publiziert: 01.09.2003 06:00

Fachkommission für biologische Sicherheit wieder vollständig
Zehn neue Berater gewählt

(mib) Der Bundesrat hat vergangene Woche zehn Personen neu in die Eidgenössische Fachkommission für biologische Sicherheit (EFBS) gewählt. Damit ist die 16-köpfige Kommission wieder vollständig. Die Neuwahlen wurden nötig, weil sechs Mitglieder ihren Rücktritt einreichten, nachdem das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (Buwal) im November 2001 ein Gesuch der ETH Zürich für einen Freisetzungsversuch von gentechnisch verändertem Weizen ablehnte. Das Buwal wies das Gesuch aus mangelnder Sicherheit zurück. Die EFBS hingegen hatte betreffend Sicherheit keine Bedenken. Vier weitere Mitglieder schieden kurz vorher oder nachher aus beruflichen Gründen aus.

Die ETH Zürich wird vertreten durch den Agronomen Prof. Emmanuel Frossard (neu) und die Ökologin Angelika Hilbeck (bisher).

Präsidiert wird die EFBS neu von Martin Küenzi (Biotechnologe, Solidago AG). Gewählt wurden: der Veterinärbakteriologe Prof. Joachim Frey (Uni Bern), der Zellbiologe Felix Gmünder (Basler&Hofmann AG), der Biochemiker Philipp Hübner (Kantonales Laboratorium

Basel-Stadt), der Arzt Roman Kuonen, die Insektenphysiologin Prof. Beatrice Lanzrein (Uni Bern), der Virologe Pascal Meylan (Uni Lausanne), die Pflanzenmolekularbiologin Prof. Doris Rentsch (Uni Bern), der Virologe Prof. Didier Trono (Uni Genf) und der Pflanzenmolekularbiologe Jean François Viret (Berna Biotech AG). Bereits Mitglied sind: der Zellbiologe Daniel Ammann (Büro für Umweltchemie/Schweizerische Arbeitsgruppe Gentechnologie), der Pflanzenökologe Prof. Klaus Ammann (Uni Bern), die Biologin Bernadette Oehen (WWF Schweiz) und die Agronomin Barbara Oppliger-Frischknecht (KonsumentInnenforum).

Voraussichtlich wird das Mandat der gewählten Mitglieder für die Wahlperiode 2004 bis 2007 verlängert, teilt das Buwal mit. Ende dieses Jahres finden Gesamterneuerungswahlen aller Expertenkommissionen des Bundes statt.

Die EFBS ist eine ständige Verwaltungskommission des Bundes. Sie berät die Behörden beim Schutz von Menschen und Umwelt im Bereich der Bio- und Gentechnologie auf Gesetzesebene und im Vollzug.