Publiziert: 05.04.2001 06:00

Tim Richmond und Josef Nösberger geehrt
ETH-Forscher werden Ehrendoktoren

(nst) Die ETH-Professoren Josef Nösberger und Timothy J. Richmond werden für Ihre wissenschaftlichen Verdienste mit der Ehrendoktorwürde geehrt. Der Amerikaner Timothy Richmond wird am 11. Mai von der Purdue Universität in West Lafayette (US-Bundesstaat Indiana) zum Doktor h.c. ernannt werden. In Purdue begann auch Richmonds akademische Laufbahn: Er machte dort seinen Bachelor of Science in Biochemie, ging anschliessend nach Yale, um auf dem Gebiet der molekularen Biochemie und Biophysik zu doktorieren. Danach folgte ein Postdoctoral Fellowship im englischen Cambridge. Im Jahr 1987 wurde Richmond als Professor für die Röntgenkristallographie von biologischen Makromolekülen an die ETH berufen.

Analyse des Nukleosoms

Die Hauptinteressen von Tim Richmond in Lehre und Forschung sind Erkennung und Aufbau von biologischen makromolekularen Komplexen. Richmond habe einen "aussergewöhnlich kreativen und produktiven" Forschungsausweis, schreibt die Purdue University. Vorläufiger Höhepunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sei die Analyse der Struktur des Nukleosoms in atomarer Auflösung.

CO2-Anstieg und Wiesenpflanzen

Der Schweizer Josef Nösberger erhält den Ehrendoktor des französischen Institut National Polytechnique de Lorraine. Die Verleihung wird im November dieses Jahres stattfinden. Er war seit 1978 ordentlicher Professor am ETH-Institut für Pflanzenbau. Davor hatte er an der ETH Agronomie studiert und doktoriert. Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit ist die Ökophysiologie von Wiesenpflanzen. Er leitete ein internationales und interdisziplinäres Projekt über die Auswirkungen eines CO2-Anstieges auf Wiesen, an dem insgesamt 14 Gruppen beteiligt sind. Josef Nösberger emeritierte am 10. Oktober 2000.

Tim Richmond
Molekularbiologe Timothy Richmond.