Publiziert: 10.04.2003 06:00

Umfrage zur möglichen Studiengeld-Erhöhung
Den Gebührenpuls fühlen

(cm) Der Bund will das Schulgeld an der ETH Zürich auf mehr als das Doppelte erhöhen; von derzeit 1100 Franken jährlich auf 2400 Franken (1). Welche abschätzbaren Auswirkungen hat die geplante Studiengebührenerhöhung auf die Studierenden der ETH Zürich, und wie stellen sie sich dazu? Diese Fragen möchte die Arbeitsgruppe Studiengebühren (2), wie sie gestern in einer Pressemitteilung bekannt gab, mit einer Umfrage beantworten. Dafür geht heute Donnerstag eine Mail an alle Studierenden der ETH Zürich, in der diese aufgefordert werden, einen online Frage-Katalog zu beantworten. Logistisch wird die Arbeitsgruppe bei der Umfrage, die bis Ende April dauert, vom VSETH und den Fachvereinen unterstützt.

(1) Vgl. "ETH Life"-Bericht "Studis sollen blechen": www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/Streik.html
(2) Zur Gründung der Arbeitsgruppe "Studiengebühren" vergleiche "ETH Life"-Bericht "Studis sind alarmiert": www.ethlife.ethz.ch/articles/arbeitsgruppestudiengeb.html