Publiziert: 16.09.2003 06:00

Greenpeace und Anwohner dagegen
Einsprache gegen Gentech-Weizen

(cm) Greenpeace hat gleichzeitig mit betroffenen Anwohnern und Bauern beim Buwal Einsprache gegen den Freilandversuch mit gentechnisch verändertem Weizen in Lindau eingelegt, wie die Organisation gestern mitteilte. Der Tag der Einsprache fällt somit zusammen mit dem Tag, an dem die Einsprachefrist ablief. Die genaue Anzahl der Einsprachen kann gemäss dem Buwal noch nicht definitiv angegeben werden, da das Datum des Poststempels massgeblich ist.

Die ETH-Unterlagen sind für Greenpeace weiterhin voller offener Fragen. So seien Gefahren für Mensch, Umwelt und Landwirtschaft trotz neuer Sicherheitsauflagen nicht auszuschliessen. Greenpeace erwähnt in diesem Zusammenhang eine Studie, die belegt, dass Weizenpollen bis 1000 Meter weit fliegen kann. Die Organisation führt noch weitere Einwände an und publizierte auf ihrer Homepage die ganze Einsprache-Schrift (1).

Stellungsnahme von Ueli Suter, dem ETH-Vizepräsidenten Forschung, zum Ablauf der Einsprachefrist gegen den ETH-Gentechweizen: www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/GenweizenUSuter.html

(1) Einsprache gegen Freisetzungsversuch von Gentech-Weizen: http://info.greenpeace.ch/de/newsandinfo/news/index/beschwerde150903.pdf