English Version English Version
Publiziert: 01.04.2005 06:00

Erhöhter Provitamin-A-Gehalt
Der goldene Reis wird orange

(cm)Mais- statt Osterglockenblumen-Gen – Mit diesem Rezept gelang es englischen Forschern, den Provitamin-A-Gehalt im goldenen Reis markant zu erhöhen. Der Ausgangspunkt für die Wissenschaftler war dabei der goldene Reis, der vor fünf Jahren an der ETH durch Ingo Potrykus entwickelt worden war. Die Verbesserung des Provitamin-A-Gehaltes bis zum 23-fachen in der Golden Rice 2 genannten Pflanze ist bedeutsam. Denn bei der ersten Version wurde immer wieder kritisiert, dass das vorhandene Provitamin A bei einem normalen täglichen Reiskonsum nichts gegen die schwerwiegenden Probleme, verursacht durch Vitamin-A-Mangel, ausrichten könne.

Für ihre Untersuchungen, die im Wissenschaftsmagazin „Nature Biotechnology“ publiziert wurden (1), gingen die Forscher von der Hypothese aus, dass das Osterglockenblumen-Gen für die Phytoen-Synthase der limitierende Faktor bei der Anreicherung des Beta-Carotin, eines Vorläufers von Vitamin A, im Golde Rice ist. Um ihre Annahme zu testen, schleusten sie das Gen für das kritische Enzym aus verschiedenen Organismen in Maiszellen ein, die einen Zellhaufen, Kallus genannt, bilden. Es zeigte sich, dass die Maisversion des Phytoen-Synthase-Gens zur grössten Anreicherung von Beta-Carotin führt, wohingegen die Osterglockenblumenvariante am schlechtesten abschnitt. Dazwischen lag beispielsweise die Produktion, welche das Ackerschmalwand-Gen auslöste.

Als die Forscher das viel versprechende Maisgen in der Folge in den Golden Rice einführten, bewirkte es auch in dieser neuen Umgebung eine massive Anreicherung von Provitamin A. Entsprechend glänzten die Reiskörner mehr orange als golden. In einer ersten Abschätzung kamen die Wissenschaftler zum Schluss, dass 72 Gramm des Golden Rice 2 genügen würden, um 50 Prozent des Bedarfs an Beta-Carotin pro Tag für ein Kind zu decken. Die Forscher erwähnen in ihrem Artikel aber auch, dass es noch zu früh sei für definitive Aussagen über den Nutzen des Golden Rice 2, da beispielsweise die Aufnahme des Beta-Carotin durch den Körper noch untersucht werden müsse.

In einer Stellungsnahme begrüsst das Golden Rice Humanitarian Board mit Ingo Potrykus die Entwicklung des Golden Rice 2. Es fordert auch weitere Forschungen, die aufzeigen sollen, wie man mit der neuen Version der Vitamin-A-Mangel bekämpfen kann. Dabei sei aber Golden Rice einfach eines der Werkzeuge in einer grösseren Werkzeugkiste.

"ETH Life"-Artikel zum Golden Rice: Die Herausforderung des Goldenen Reises, Karriere einer Forschung

(1) J. Paine et al: „Improving the nutritional value of Golden Rice through increased pro-vitamin A content“, Nature Biotechnology, Published online: 27 March 2005