Publiziert: 14.06.2006 06:00

Astrophysik
Gaskoloss entdeckt

(per) Dank dem XMM-Newton-Röntgenstrahlsatelliten entdeckte ein internationales Team von Wissenschaftlern einen kometenähnlichen Gasball. Dieser hat eine um eine Milliarde Mal grössere Masse als die Sonne und saust mit über 750 Kilometern pro Sekunde durch einen weit entfernten Galaxienhaufen, wie die ESA berichtete. (1)

Der gigantische Feuerball ist das grösste je entdeckte Objekt dieser Art. Der Gasball misst rund drei Millionen Lichtjahre im Durchmesser und ist damit rund fünf Milliarden Mal grösser als unser Sonnensystem. Von der Erde aus erscheint er wie ein kreisförmiges Leuchten eines Röntgenstrahls mit einem kometenähnlichen Schweif, etwa halb so gross wie der Mond.

Der Gasball befindet sich in einem Galaxienhaufen namens Abell 3266. Dieser liegt Millionen von Lichtjahren von der Erde entfernt. Abell 3266 enthält Hunderte von Galaxien und grosse Mengen von heissem Gas, das fast hundert Millionen Grad heiss ist. Anziehungskräfte von dunkler, nicht zu sehender Materie halten sowohl das Gas des Galaxienhaufens als auch den gigantischen Gasballs zusammen. Die Astronomen sind jedoch nicht nur wegen der schieren Grösse des Gasballs an ihm interessiert. „Es geht auch um seine Rolle bei der Bildung und Entwicklung von Strukturen im Universum“, sagt der ETH-Astrophysiker Francesco Miniati, der mit den Daten über diesen Gasball arbeitete.

Dieses Röntgenbild zeigt einen kometenähnlichen Gasklumpen von fünf Millionen Lichtjahren Länge. Der orange Bereich stellt den Kometen dar. Der Kopf liegt unten rechts in der rötlichen Gegend. Die Farben beziehen sich auf die Entropie als thermodynamisches Mass für Unordnung. Orange Bereiche haben eine höhere Entropie. Bild: University of Maryland, Baltimore County (UMBC) / www.esa.int gross

(1) Ausführlicherer Bericht unter www.esa.int/esaSC/SEMWD1AATME_index_0.html