www.ethlife.ethz.ch
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft

ACAP-Pilotprojekt der ETH Zürich tritt in neue Phase ein
Hilfe auch beim Berufseinstieg

Published: 10.05.2007 06:00
Modified: 09.05.2007 18:13
druckbefehl

(pd) ACAP, das Studierendenberatungs- und Begleitungsprogramm der ETH Zürich (Academic and Career Advisory Program) (1) , hilft nicht nicht nur mehr bei der Studienwahl und dem Studium selbst, sondern neu auch beim Übergang der Bachelor- und Masterstudierenden ins Berufsleben. Dies soll durch engere und strategische Zusammenarbeit mit der Industrie ermöglicht werden.

Das neue Modul des Studierendenberatungs- und Begleitungsprogramms ACAP bereitet die Studierenden der ETH Zürich auf die Herausforderungen des Berufseinstiegs durch intensivierten Kontakt zur Industrie vor. Der Rektor und Präsident a.i. der ETH Zürich, Konrad Osterwalder, bezeichnet das unter seiner Lenkung stehende Programm als ”eine Plattform, die beiden Seiten bei der Entscheidfindung hilft: Die Unternehmen fällen Personalentscheide, die Studierenden entscheiden, welche berufliche Laufbahn sie einschlagen wollen.”

Durch die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern bildet ACAP die Schnittstelle zwischen den Studierenden und den Unternehmen. Die von ACAP organisierten Themenanlässe sollen beidseitigen Gewinn bringen: die Unternehmen erhalten einen frühen und gezielten Zugang zu interessierten Studierenden, an die sie Praktika, Projektarbeiten oder feste Anstellungen vergeben können. Die Studierenden gewinnen durch die Partnerschaft der ETH mit Unternehmen vertiefte Einblicke in verschiedene Branchen und Berufsfelder. Des Weiteren sollen auch viele Diplomarbeiten in Zusammenarbeit mit der Industrie entstehen. Auf diese Weise können sich die Studierenden ein persönliches Kontaktnetz aufbauen, welches für ihren Einstieg ins Arbeitsleben und ihre künftige Laufbahn von grossem Wert sein können. Die ersten vertraglichen Industriepartner von ACAP sind ABB Schweiz AG sowie Procter&Gamble.

ACAP, das Studierendenberatungs- und Begleitungsprogramm der ETH Zürich , berät neu auch Berufseinsteiger. (Bild: Jürg Waldmeier)

ACAP

ACAP wurde im August 2005 als vierjähriges Pilotprojekt lanciert. Das Programm ist auf das Bedürfnis nach individueller Beratung bei der Studienwahl, während des Studiums und beim Berufseinstieg ausgerichtet. Da die ersten vier Semester eines ETH-Studiums die heikelsten sind - ohne angemessene Unterstützung und Begleitung erreicht der Anteil von Studienabbrechern gesamthaft bis 30 Prozent - setzte bisher das Beratungsangebot ACAP gezielt hier an. Es bot und bietet heute immer noch den Studierenden individuelle Unterstützung sowohl in akademischen als auch in persönlichen Belangen. Zu den meistgefragten Beratungsleistungen gehören Coaching und Zeitmanagement.

Zurzeit erstreckt sich ACAP auf zwei der 16 Departemente der ETH Zürich: Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Physik, welche gemeinsam 20 Prozent der Studierenden der ETH Zürich ausmachen. Nach der Schlussevaluation im August 2008 wird ACAP optimiert und Anfang 2009 auf die ganze ETH Zürich ausgeweitet.

Footnotes:
(1 ACAP: www.acap.ethz.ch

Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok