www.ethlife.ethz.ch
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft

GSIA-Dissertationspreis an ETH-Forscherin
Erfolgreich Antikörper mit Wirkstoff verbunden

Published: 03.05.2007 06:00
Modified: 02.05.2007 16:54
druckbefehl

(cm (mailto:christoph.meier@sl.ethz.ch) ) Letzte Woche erhielt die ETH-Forscherin Eveline Trachsel den mit 2000 Franken dotierten Dissertationspreis der Gesellschaft der Schweizerischen Industrie-Apotheker (GSIA) (1) . Die Gesellschaft stiftet alle zwei Jahre maximal drei Preise zur Auszeichnung von Dissertationen auf dem Gebiet der Pharmazie.

In ihrer Dissertation konnte Eveline Trachsel, die in der Forschungsgruppe von ETH-Professor Dario Neri arbeitet (2) (3) , erfolgreich das entzündungshemmende Zytokin Interleukin-10 mit dem Antikörper L19 verbinden. Dieser reichert sich selektiv in den entzündeten Gelenken arthritischer Mäuse an. Die Forscherin konnte demonstrieren, dass das Fusionsprodukt in den Tieren einen therapeutischen Effekt hat, der demjenigen von systemisch verabreichtem IL10 überlegen ist.

Falls diese Resultate auf den Menschen übertragen werden können, versprechen sie eine spezifischere und schonendere Therapie für Arthritispatienten. Grundsätzlich erhofft man sich von der Verbindung bioaktiver Moleküle mit spezifischen Antikörpern, welche den Wirkstoff gezielt an den Ort der Erkrankung bringen, nebenwirkungsarme Behandlungen beispielsweise von Krebs oder chronisch entzündlichen Erkrankungen.

Geehrt von der Gesellschaft der Schweizerischen Industrie-Apotheker: die ETH-Pharmazeutin Eveline Trachsel.

Footnotes:
(1 Gesellschaft der Schweizerischen Industrie-Apotheker: www.gsia.ch
(2 Forschungsgruppe von Dario Neri: www.pharma.ethz.ch/institute_groups/biomacromolecules/research/index
(3 Publikationen zur Dissertation: Trachsel E, Bootz F, Silacci M, Kaspar M, Kosmehl H, Neri D “Antibody-mediated delivery of IL-10 inhibits the progression of established collagen-induced arthritis”. Arthritis Res Ther. 2007;9(1):R9 und E. Trachsel, M. Kaspar, F. Bootz, M. Detmar, D. Neri (2006). „A Human mAb Specific to Oncofetal Fibronectin Selectively Targets Chronic Skin Inflammation in vivo”. J. Invest. Dermatol., in press.

Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok