ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 15.04.2003 06:00

Human Genom Projekt
Das Genom ist entziffert

(mib) Forscher haben gestern in Washington die Endversion der Abfolge aller drei Milliarden DNA-Bausteine des menschlichen Erbgutes vorgestellt. An einer gemeinsamen Erklärung der Regierungschefs der beteiligten Länder USA, China, Frankreich, Deutschland, Japan und Grossbritannien hiess es, die Entzifferung des Erbgutes liefere jene Daten, mit denen sich der Mensch selbst besser verstehen könne. Die DNA-Sequenzierung sei „Grundlage für revolutionäre Fortschritte“.

Mit der Projektpräsentation und der Publikation der Daten im Fachblatt „Nature“ – sie ist für Ende 2003 geplant – sei die Arbeit des Human Genom Projekts abgeschlossen; die Daten sollen danach für jedermann im Internet frei zugänglich sein (1). Nach Aussagen von Helmut Blöcker, Leiter der Abteilung für Genomanalysen der Gesellschaft für biotechnologische Forschung und Koordinator des Deutschen Humangenom-Projekts, lägen jetzt zwischen 99,5 und 99.89 Prozent des Genoms vor (2). Nur einige kleinere Bereiche der Centromere und der Telomere der Chromosomen hätten noch nicht zuverlässig entschlüsselt werden können.

Das Human Genom Projekt (Hugo) wurde 1990 in den USA gestartet. Koordiniert wird es vom US-National Human Genome Research Institute (3) unter Leitung von Francis S. Collins. Ende 1999 lag die erste vollständige Sequenz eines menschlichen Chromosoms vor, das Chromosom 22.


weitermehr

Francis S. Collins, Direktor des US-National Human Genome Research Institute und Leiter des Human Genom Projects: Die Daten sollen nach Abschluss frei zugänglich sein. gross

Wenige Wochen später folgte die Entschlüsselung des Chromosoms 21. Einen ersten Entwurf des menschlichen Genoms legte im Januar 2000 der US-Genforscher Craig Venter vor; seine private Firma Celera Genomics hatte 90 Prozent der Erbsequenzen gelesen. Im Februar 2001 wurde an einer grossen Medienkonferenz der erste Rohentwurf des menschlichen Genoms vorgestellt – das Fachblatt „Nature“ publizierte die Resultate der öffentlich finanzierten Forschung, „Science“ jene von Celera Genomics.


Fussnoten:
(1) National Center for Biotechnology Information: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/
(2) Deutsches Humangenom-Projekt: http://www.dhgp.de
(3) National Human Genome Research Institute: http://www.genome.gov/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!