Publiziert: 23.09.2004 06:01

Noch hundert Tage bis zum Jubiläumsjahr
Countdown ins Jubiläumsjahr

(Li/cna) Ab heute geht es noch genau hundert Tage bis zum Start des neuen Jahres, in dem die ETH ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass prangt seit heute Morgen im Einstiegssatz auf der ETH-Homepage ein Countdown, der die noch verbleibenden Tage bis zum Jubiläumsjahr abzählt.

Jubiläum mit vier Schwerpunkten

Denn das Jubiläumsjahr hat es in sich: Das Jahr soll sowohl für ETH-Angehörige als auch die breite Öffentlichkeit von ereignisreichen Veranstaltungen und spannenden Begegnungen geprägt sein. Für die Feierlichkeiten wurden vier Schwerpunkte gesetzt – Highlights, die über das ganze Jubiläumsjahr verteilt, stattfinden.

Die Veranstaltungsreihe beginnt im Januar mit „ETH unterwegs“. Ein „ETH Science Truck“ ist bis Anfang April in Mittelschulen in mehreren Regionen der Schweiz unterwegs und präsentiert Faszinierendes aus Lehre und Forschung. Ab dem 22. April kann die ganze Bevölkerung mit „ETH für alle“ das 150-jährige Bestehen der ETH feiern. Unter dem Motto „Welten des Wissens“ finden Erlebnisausstellungen und Veranstaltungen am Platzspitz, im Hauptbahnhof und im ETH Zentrum statt.

Vorbereitungen auf Hochtouren

Aber auch die ETH Hönggerberg soll während der Feierlichkeiten nicht zu kurz kommen. Im März wird der neue HCI-Gebäudekomplex der Öffentlichkeit an Tagen der offenen Tür zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird er zur Experimentstation für Schulen und zum Ort für Symposien für Fachleute. „ETH zuhause“ bietet der ETH-Gemeinschaft Raum zum Festen:

"Welcome Tomorrow". Unter diesem Motto findet das Jubiläumsjahr statt. gross

Es stehen unter anderem ein Sommerfest und ein ETH-Musical auf dem Programm. Die Schwerpunktwoche „ETH Visionen“ für Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft rundet das Jubiläumsjahr ab. Ein Abschussfest wird das intensive Jubiläumsjahr schliesslich am 19. November beenden.

Ein Datum, das für viele ETH Angehörige noch in weiter Ferne liegt. Rolf Probala, Leiter der Abteilung Corporate Communications der ETH meint dazu: "Obwohl es noch hundert Tage dauert bis zum Start des Jubiläumsjahres, hat für die Projektbeteiligten das Jubiläum schon lange begonnen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren."