Publiziert: 15.09.2005 06:00

ETH-Gruppe für Nachhaltigkeit und Technologie kompensiert CO2
Sustec ist als erste klimaneutral

(per) Die Gruppe für Nachhaltigkeit und Technologie (Sustec) ist die erste Gruppe der ETH Zürich, die ihren CO2-Ausstoss vollständig kompensiert (1). Die Mitglieder der Sustec rechneten aus, dass sie in diesem Jahr 16,5 Tonnen CO2 in die Atmosphäre freigesetzt haben. In der Rechnung berücksichtigt sind Flugreisen, Arbeitsweg, Strom für Licht, Computer, Heizung und Ernährung. Jetzt zahlten sie einen entsprechenden Geldbetrag an die Aktion „myclimate“(2), um damit ein Projekt zu ermöglichen, welches ihren Kohlendioxid-Ausstoss kompensiert.

Das Geld der Sustec kommt einem Projekt der französischen Entwicklungsorganisation GERES zu Gute. Diese baut in einem Hochtal des Ladhak in Indien 500 Solar-Gewächshäuser. Damit können die Bauern die kurze Vegetationszeit künstlich verlängern, mehr Gemüse anbauen und den Überschuss auf lokalen Märkten verkaufen. Dadurch entfallen klimaunfreundliche Lufttransporte, die bisher nötig waren, um das Gebiet mit zusätzlichen Lebensmitteln zu versorgen. Bisher bauten die Bauern vor allem Gerste und Weizen an.

Weiter bauen die Entwicklungshelfer 20 kleine Wasserkraftwerke à 10 Kilowatt Leistung. Diese ersetzen Dieselgeneratoren, die in abgelegenen Gebieten Strom erzeugten und ebenfalls viel Kohlendioxid freisetzten.

(1) Gruppe für Nachhaltigkeit und Technologie: www.sustec.ethz.ch
(2) Persönliche Klimaberechnungen und Klimatickets: www.myclimate.ch