Publiziert: 18.02.2005 06:00

Vom Buwal-Projekt zur CD-Rom
Landschaftsschutz digital

(mib) Auf einer CD-Rom beschreiben Forscher um Martin Lobsiger und ETH-Professor Klaus C. Ewald von der Professor für Natur- und Landschaftsschutz (1) über 250 Landschaftselemente in sieben Kartiereinheiten, die bei der Inventarisierung berücksichtigt werden können. „Landschafts-CD. Typisierung, Erhebung und Darstellung von Landschaftselementen“ ist eine Orientierungshilfe, die sich an Praktiker in Planungs-, Ingenieur- und Ökobüros richtet.

„In den Jahren 1999/2000 ist an der Professur für Natur- und Landschaftsschutz der ETH Zürich das Projekt ‚Typisierung und Erfassung von Landschaftselementen im Rahmen von Landschaftsinventaren – eine Arbeitshilfe’ durchgeführt worden. Das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft hat diese Arbeiten finanziell unterstützt“, schreiben die beiden Autoren im Vorwort. Die Resultate sind einerseits in einem Schlussbericht festgehalten, andererseits auf der nun im vdf-Hochschulverlag vorliegenden CD-Rom veröffentlicht worden (2).

(1) Professor für Natur- und Landschaftsschutz: www.nls.ethz.ch/index.html
(2) „Landschafts-CD. Typisierung, Erhebung und Darstellung von Landschaftselementen“, vdf-Hochschulverlag, CD-Rom sFr. 78.-: www.vdf.ethz.ch/