Publiziert: 23.02.2004 06:00

ETH Zürich gehört zu den Preisträgern des Swiss Technology Award 2004
Alles auf einem Chip

(mib) Gleich doppelt ausgezeichnet: Für die Entwicklung des Analysesystems „McGas“ hat das ETH-Labor für Physikalische Elektronik (1) am Donnerstagmorgen den „Swiss Technology Award 2004“ und den Sonderpreis der Stiftung Natur und Umwelt erhalten (2).

„McGas“ steht für Microchemical Gas Analyzing System, ein Chip, auf dem Mikro- (integrierter Sensorchip) und Nanotechnologie (sensitive Schicht) erfolgreich miteinander kombiniert wurden. „Gassensoren sind nichts Neues“, heisst es in den Medienunterlagen, „doch alle elektronischen und mikromechanischen Bauteile auf einem Chip monolithisch zu vereinigen, dürfte einzigartig sein.“ „McGas“ biete viele Vorteile. Selbst sehr schwache Signale könnten auf dem Chip verstärkt und stabilisiert werden, wodurch die Nachweisgrenze sinke und der Sensor mit höchster Sensitivität reagiere. Miniaturisierte mobile und tragbare Gasdetektorsysteme mit hoher Performance würden so möglich.

Ob in der Industrie oder im Haushalt: Die Güte der Luft zu messen und rechtzeitig vor giftigen Gasen zu warnen, wird immer wichtiger. Kein Problem für den daumennagelgrossen Sensor „McGas“. gross

Gleichzeitig drei Gase kann der Sensor „McGas“ quantitativ erfassen. Für dieses Analysesystem wurden nun ETH-Forscher vom Labor für Physikalische Elektronik ausgezeichnet. gross

Von „McGas“ versprechen sich die Erfinder hohes Anwendungspotential im Umweltmonitoring und in der Luftüberwachung. Das Sensorsystem wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Physikalische Chemie der Universität Tübingen im Rahmen eines EU-Projektes entwickelt. In der Schweiz ist die Firma Sensiron AG, ein Spin-off der ETH Zürich, an den weiteren Entwicklungsarbeiten beteiligt. Für das Team um Andreas Hierlemann von der ETH ist der Preis „ein überzeugender Nachweis für die Leistungsfähigkeit Schweizer Hochschulen auf dem Gebiet der Mikrotechnologie“.

Unter dem Titel „Von der Nase für Gase bis zum Biochip” wird das Analysesystem „McGas“ in der soeben erschienenen Februar-Ausgabe des „ETH-Bulletin“ vorgestellt (S. 24-27): www.cc.ethz.ch/news/bulletin/pdf/eth_bulletin_292.pdf

(1) Labor für Physikalische Elektronik: www.iqe.ethz.ch/pel/Welcome.html
(2) Swiss Technology Award 2004: http://www.swisstechnology-award.ch