Publiziert: 09.02.2005 06:00

Multimedia-Technik: neue CD-Rom im vdf-Hochschulverlag
Digitale Hochschulwelt

(mib) Zunehmend finden Multimedia-Techniken den Weg in den Hörsaal. Günther Dissertori, Professor am Institut für Teilchenphysik, etwa setzt solche Methoden schon lange ein. Das Gebiet der Teilchenphysik ist dazu auch gut geeignet: Mathematisch-physikalische Simulationen lassen sich gut online durchführen und demonstrieren.

Kürzlich haben auch Koni Osterwalder, Anja Klingenböck und Professor Matthias Baltisberger vom Geobotanischen Institut zuammen mit Ruben Kretzschmar, Professor am Institut für Terrestrische Ökologie, ein Multimedia-Projekt vorgestellt. Mit einer „virtuellen Exkursion“ geben sie Einblick in die Vegetationsbiologie und -ökologie (1). Am diesjährigen Medida-Prix wurden sie für ihr Programm sogar mit einem Förderpreis ausgezeichnet (auch ein Jahr zuvor ging schon eine Auszeichnung an die ETH).

Und in der neusten Ausgabe von „ETH Life Print“ stellen Roland Scholz, Professor für Umweltnatur- und Umweltsozialwissenschaften, und Sandro Bösch vom Institut für Mensch-Umwelt-Systeme, die webbasierte Groupware BSCW (Basic Support for Cooperative Work) vor, die sie in der Lehre – insbesondere für Fallstudien – verwenden.

Nun stellt der vdf-Hochschulverlag der ETH eine neue Lernsoftware vor, welche die Medienkompetenz professionell vermitteln soll (2). Gestaltet wurde die CD-Rom von Wolfgang Coy vom Institut für Informatik der Berliner Humboldt Universität. Ziel des Programms ist die Vermittlung, wie eine multimedial aufbereitete Live-Vorlesung geplant und durchgeführt werden kann. In 15 Modulen werden relevante Wissensgebiete der Multimedia-Technik behandelt: Kodes und Textformate, Hypertexte und HTML, Typografie und Satz, Digitale Typografie, Druck und Publikation, Farbe und Farbmanagement, Grafik und Animation, Film und Video, Text und Autokompression, Bildkompression, Videokompression, die Präsentation multimedialer Inhalte sowie multimediale Online- und Offline Produktion.

Multimedia Technik: CD-Rom aus Berlin. Bild: MHSG

(1) Über die „virtuelle Exkursion“ berichtete ETH Life am 24. Mai 2004 unter dem Titel „Ökologie am Bildschirm“: www.ethlife.ethz.ch/articles/virtualexcursion.html. Weitere Informationen zum Projekt: www.virtualexcursion.ethz.ch/.
(2) Multimedia Hochschulservice Berlin GmbH: „Multimedia Technik“, CD-Rom für Windows und Mac, sFr. 68.-: www.vdf.ethz.ch/service/Multimedia/start.html