Publiziert: 17.06.2004 06:00

Nach Rekordverkauf: Neuauflage des ETH-Laptopbeschaffungs-Projekts
Neptun auf Erfolgswelle

(Li) Mit total 6236 verkauften Laptops war die dritte Auflage des ETH-Laptopbeschaffungs-Projekts "Neptun" in diesem Schuljahr die bisher erfolgreichste. Von den 2538 verkauften IBM-Laptops gingen rund drei Viertel an die ETH, von den 3698 Apple Power- und i-Books hingegen nicht einmal die Hälfte. Den Rest bestellten andere Schweizer Universitäten und die EPFL, wobei letztere unter dem Namen "Poseidon" kürzlich selbst ein Neptun-ähnliches Laptopbeschaffungs-Projekt gestartet hat.

Seit diesem Monat steht fest, dass es auch im nächsten Studienjahr wieder eine Neuauflage von Neptun geben wird. Anfangs Juni bewilligte die Schulleitung der ETH 950'000 Franken aus dem "ETH World"-Budget und stimmte dem Konzept für Neptun 4 zu. (1) In diesem Konzept empfiehlt die ETH all ihren Studierenden ab dem dritten Semester einen Laptop zu besitzen. Um dies möglichst einfach und günstig zu tun, gibt Neptun-Projektleiter Immo Noack von den ETH-Informatikdiensten bereits jetzt die Daten der nächsten Verkaufsfenster bekannt: Diesen Herbst vom 11. bis zum 31. Oktober und nächstes Jahr vom 21. März bis zum 10. April.

Website des Projekts Neptun: www.neptun.ethz.ch/

(1) Konzept für Neptun 4 (PDF-Dokument): www.neptun.ethz.ch/docs/reports/Konzept_NIV_2004.pdf