ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 03.04.2006 06:00

Eröffnung der neuen ARchENA
Abschliessbar und darum offener

(cm) In der alten Baumensa im HIL-Gebäude auf dem Hönggerberg wird neue Kost angeboten. Der Raum steht nämlich seit letztem Mittwoch dem Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) als Ausstellungsraum zur Verfügung (1). Zudem ist in denselben Wänden ein Infospot zu Science City eingerichtet worden.

Das gta weihte den neuen Ausstellungsraum, der wie sein Vorgänger ARchENA heisst, anhand seines jährlichen Kontakttreffens mit Partnern aus Industrie, Politik und Wissenschaft ein. Andreas Tönnesmann, Vorsteher des gta, wies auf die Vorteile der neuen Lokalität hin. Indem diese abschliessbar sei, könne man neue Ausstellungskonzepte ins Auge fassen. Denn als Exponate kommen nun auch wertvolle Originale, die auch zahlreich im Archiv des gta vorhanden sind, in Frage. Abschliessen kann insofern auch Öffnung bedeuten. Als Architekturhistoriker freut sich Tönnesmann auch darüber, dass die Geschichte des Raumes trotz der Umnutzung erkennbar bleibt.

Neu im Raum sind nämlich nur die Geländer, die weisse Wandverkleidung, gewisse Stühle und die Beleuchtung. Die Lammellendecke oder die Infrastruktur für die Essensausgabe und -rücknahme mit dem Tablettförderband sind immer noch vorhanden. Eine spezielle Herausforderung für die Ausstellungsmacher um Philippe Carrrard stellen die Niveauunterschiede des Bodens dar.

Dass sich im gleichen Raum wie die ARchENA auch der neue „Science City“-Infospot befindet, erachtet Carrard als Vorteil. Denn durch die räumliche Verbundenheit werden Besucher des einen Angebotes auf das andere aufmerksam. Den Zugang zum Infospot gab am Mittwoch Gerhard Schmitt, ETH-Vizepräsident Planung und Logistik, frei, indem er das installierte Trennseil durchschnitt.

Der Science City Infospot wird diesen Sommer mit einem erweiterten Angebot - neben den bereits vorhandenen Plänen und Filmen - noch breiter präsentiert. Bereits nächste Woche eröffnet aber das gta seine erste Ausstellung in der neuen ARchENA: „Architektur in Kolumbien: Moderne – Aktualität“.


Die Tür zur neuen ARchENA ist seit Mittwoch offen. gross

Der Ausstellungsraum versteckt seine Vergangenheit nicht. gross

Doch die Essenstheke kann auch als Buchauslage genutzt werden. gross

Gerhard Schmitt macht den Zugang zum Science City Infospot frei, gross

wo sich auf einer Spielmatte mit dem Masterplan von Science City grosse und kleine Baumeister mit Legosteinen austoben können. gross


Fussnoten:
(1) Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta): www.gta.arch.ethz.ch/d/flash.htm



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!