Publiziert: 13.11.2006 06:00

Einweihung der Mathematik-Bibliothek
Renovation abgeschlossen

(per) Nach einem dreimonatigen Umbau ist die Bibliothek des Departements Mathematik seit dem 6. November wieder offen. Heute Abend wird sie mit einem Apéro eingeweiht. Dieser Umbau des Raums G7 im ETH-Hauptgebäude ersetzt die alte Seminarbibliothek.

Die Mathematik-Bibliothek umfasst 14'000 Bücher und 180 Zeitschriften. Das neue Einrichtungskonzept erlaubt es, diesen Bestand optimal und benutzerfreundlich zu präsentieren. Für die Recherche im Bibliotheksbestand, in Online-Zeitschriften und in Datenbanken können die Benutzerinnen und Benutzer auf vier Computer zurückgreifen. Zudem wurden beim Umbau Arbeitsplätze eingerichtet, die allerdings den Mitgliedern, Studierenden und Gästen des Departements vorbehalten sind. Auch die Ausleihe erfolgt nur an die Mitglieder des Departements und des Forschungsinstituts für Mathematik. (1)

Bücher und Zeitschriften werden in der umgebauten Mathematik-Bibliothek optimal präsentiert. (BIld: N. Staub) gross

(1) Informationen über die Mathematik-Bibliothek: www.math.ethz.ch/library