ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 08.06.2006 06:00

Einweihung von Mikrotomographie-Strahllinie am PSI
Neuer Strahl für Knochenarbeit

(per) Das Paul Scherrer Institut in Villigen hat gestern eine neue Strahllinie an der Synchrotron Lichtquelle Schweiz (SLS) eingeweiht. Diese dient der Röntgen-Mikrotomografie, die Fortschritte in der Biomedizin bringen soll.

Die Mikrotomografie-Strahllinie erlaubt detaillierte Einblicke ins Innere von Strukturen. Forscher können damit dreidimensionale Bilder mit einer Auflösung im Nanometerbereich erstellen. Die Wissenschaft erhofft sich davon beispielsweise neue Erkenntnisse bei der Erforschung der Osteoporose. Derzeit versucht ein Forschersteam von PSI, ETH und Universität Zürich sowie der Empa anhand von Tomografien des Knochengewebes den Mechanismus des Knochenschwundes zu entschlüsseln.

Die Mikrotomografie ermöglicht auch die Suche nach Spuren der Alzheimerkrankheit in Blutgefässen. So könnten dreidimensionale Bilder aus einem Maushirn der Wissenschaft wichtige Hinweise liefern, um die Entstehung der Alzheimerkrankheit besser zu begreifen.

Der Betrieb und weitere Investionen in die neue Strahllinie kostet in den nächsten fünf Jahren 2,25 Millionen Franken. Davon trägt die EPF Lausanne rund die Hälfte.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!