Publiziert: 05.12.2001 06:00

Novatlantis-Adventskalender
Im Slalom zur Nachhaltigkeit

(red.) Auch dieses Jahr gibt es bei Novatlantis - "Strategie Nachhaltigkeit im ETH-Bereich" einen Adventskalender (1), und zwar unter www.novatlantis.ch/projects/links_and_events/. Nach dem Motto "Slalom zur Nachhaltigkeit" führt dieser zu drei virtuellen Bergabfahrten.

Täglich nachhaltig

Jeden Tag öffnet sich ein neues Tor zu Wissenswertem im Bereich Nachhaltigkeit: Forschungsergebnisse, Bücher- und Ausgehtips, Geschenkideen und weitere Anregungen für die Festtage. Einige davon wurden in Zusammenarbeit mit Forschungsgruppen aus dem ETH-Bereich zusammengestellt:

7. 12.: Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA)

11. 12.: Professur für Natur- und Landschaftsschutz (NLS)

12. 12.: Paul Scherrer Institut (PSI)

16. 12.: Institut für Terrestrische Ökologie (ITÖ)

17. 12.: Umweltnatur- und sozialwissenschaften (UNS)

19. 12.: Centre for Energy Policy and Economics (CEPE)

24. 12.: Eidg. Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (EAWAG)

Der Adventskalender ist nur ein Auszug aus der umfangreichen Link- und Event-Datenbank von Novatlantis. Aus aktuellem Anlass wurde er zusätzlich mit weihnachtlichen "Gewürzen" angereichert. Die Datenbank mit über 2000 kommentierten Links zum Thema "Nachhaltigkeit" bietet einen idealen Ausgangpunkt für fundierte Recherchen.

novatlantis kalender
Drei viruelle Bergabfahrten: die Aufmachung des diesjährigen Adventskalenders von Novatlantis. gross

Im Eventkalender können kommende Veranstaltungen themenspezifisch gesucht werden, beispielsweise nach "Erneuerbare Energien", "Energieeffizienz", "Bauen und Nachhaltigkeit".

Website des Monat Dezember 2001

Der Adventskalender wurde von der Umwelt-Medienagentur Oekomedia (www.oekomedia.org) zur "Website des Monats" erkoren. In ihrem online-Angebot ist eine kostenlose Abstract-Datenbank enthalten: seit 1987 werden Artikel gesammelt, kommentiert und indexiert. Eine Suchabfrage in der Datenbank liefert eine Liste von Abstracts, der vollständige Artikel kann bestellt werden. Zudem führt Oekomedia seit Jahren ein Rating von Web-Seiten durch.

(1) Vergleiche hierzu den letztjährigen in ETH Life vorgestellten Novatlantis-Adventskalender unter: www.ethlife.ethz.ch/news/show/Novatlantis.html