Publiziert: 04.07.2005 06:00

Schweiz nimmt an der Internationalen Mathematik-Olympiade teil
Helle Köpfe nach Mexiko

(sb) Am 11. Juli reisen die sechs besten Mathematik-Schüler der Schweiz an die Internationale Mathematik-Olympiade nach Mérida in Mexiko (1). Begleitet werden sie von zwei ETH-Doktoranden. Sie werden sich mit 500 weiteren jungen Denksportlern aus 98 Ländern messen. Die Chancen der Schweizer Delegation stehen gut, gerechnet wird mit mehreren Medaillen.

Auf Anregung einer Schülerin beteiligt sich die Schweiz seit 1991 an der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) und konnte seither schon beachtliche Erfolge erzielen. Das diesjährige Team wurde im letzten halben Jahr durch ein Selektionsverfahren im Rahmen der Schweizer Mathematik-Olympiade (SMO) aus insgesamt 73 interessierten Mittelschülern und Mittelschülerinnen ausgewählt. Erneut dabei sind Markus Sprecher und Vladimir Serbinenko, die an der letztjährigen Mathematik-Olympiade in Athen jeweils mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet wurden und auch Lösungen für Aufgaben haben, vor denen sogar ihre Betreuer rätselnd stehen bleiben.

Delegationsleiter von der ETH

Betreut werden die sechs "Denk-Athleten" von Lorenz Reichel und Thomas Huber, die beide zurzeit ihre Dissertation im Departement Mathematik an der ETH Zürich verfassen. Reichel wird als „Leader“ bereits am 8. Juli in Mérida eintreffen und mit den restlichen Delegationsleitern die von den Schülern zu lösenden Aufgaben auswählen. Huber kommt die Funktion des „Deputy Leader“ zu und wird mit den Schülern am 11. Juli nach Mexiko fliegen.

Nach der Eröffnungszeremonie werden an den zwei folgenden Tagen die beiden je viereinhalb Stunden dauernden Prüfungen stattfinden. An beiden Tagen sollen die Olympioniken drei völlig neue Sätze aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie beweisen. Doch die jungen Mathematiker sollen auch die Gelegenheit haben, Mexiko kennen zu lernen. Während die Team-Betreuer die Aufgaben ihrer Mannschaft korrigieren und die Lösungen vor einem Schiedsgericht vertreten werden, nutzen die Schülerinnen und Schüler die Zeit, um die Umgebung von Mérida zu besichtigen.

Zur Delegation der internationalen Mathematik-Olympiade

Über das Resultat wird ab dem 18. Juli auf www.imosuisse.ch unter der Rubrik „Aktuell“ informiert. Diese Homepage enthält ausserdem ausführliche Informationen über die Schweizer und die Internationale Mathematik-Olympiade, Beispielaufgaben, verschiedene Links und ein umfangreiches Medienarchiv.

Das Mathematiker-Team wird am 20. Juli um 17:35 Uhr mit Betreuern und Begleitern am Flughafen Kloten eintreffen.

(1) Zu den Resultaten der Schweizer Mathematik-Olympiade vom vergangenen April an der ETH siehe den "ETH Life"-Artikel "Wettstreit der Zahlenakrobaten vom 5. April 2005: www.ethlife.ethz.ch/articles/mathiolymp.html
(2) Zu den Athleten gehören Simon Hasenfratz (18), Le Thanh Tu Nguyen (17), Simon Schuler (18), Federico Sequeda (17), Vladimir Serbinenko (16), Markus Sprecher (18).