Publiziert: 24.02.2003 06:00

CSCS: Neuer Chef gesucht

(red) Er war seit Mitte 2001 Direktor am Centro Svizero di Calcolo Scientifico (CSCS) in Manno, der Tessiner Aussenstation der ETH. Jetzt tritt Michele Parrinello von diesem Posten zurück. Die Führungsaufgabe habe sich als schwieriger erwiesen als erwartet. Bedenken, dass seine Gesundheit unter der Doppelbelastung als ETH-Professor für Computational Sciences sowie der Leitungsfunktion leiden könnte, hätten Parrinello zu diesem Schritt veranlasst, wurde am Samstag mitgeteilt.

Keinen Einfluss hat dieser Entscheid auf Parrinellos weitere wissenschaftliche Tätigkeit: Als Forscher bleibt er dem CSCS erhalten, zudem wird er als stellvertretender wissenschaftlicher Direktor wirken. Die ETH wird in den kommenden Wochen einen neuen Direktor für das CSCS ernennen.