Publiziert: 13.11.2003 06:00

Personalabteilung geht neue Wege
24 Stunden "personETH"

(res) Die Personalbteilung war bisher mit all ihren Aufgaben die «Unbekannte». Heute Donnerstag geht "personETH" online. Projektleiterin Saskia Willemse: "Die Veröffentlichung der Website ist eine erste Etappe und hat zum Ziel, die mit dem Personalmanagement verbundenen Arbeitsabläufe transparent und übersichtlich darzustellen, zu vereinfachen und zu unterstützen." Äusseres Zeichen: Suchende finden jetzt Tag und Nacht, vom Arbeitsplatz oder von zu Hause aus auf der neuen Website «personETH» (1), Antworten auf vielerlei Fragen.Das Projekt wurde mit Unterstützung einer auswärtigen Unternehmung kreiert und wird zu einem beträchtlichen Teil von ETH World finanziert. Der Webauftritt richtet sich am neuen Corporate Design der ETH aus und basiert auf dem von den Informatikdiensten neu eingeführten Content Management System Silva.

Die Website richtet sich an verschiedene Benutzergruppen. Eine dieser Gruppen ist die Öffentlichkeit. Dieser sind Rubriken wie Aktuelles, Informationen über die Personalabteilung, Zuständigkeiten und anderes zugänglich. Eine zweite Gruppe besteht aus allen ETH-Mitarbeitenden. Sie haben mit ihrem nethz-Passwort zusätzlich Zugriff auf die Rubrik Dienstleistungen, die eine grosse Vielfalt an Informationen und Ablaufbeschreibungen zum Personalgeschäft enthält. So werden Interessierte durch die "virtuelle Tür" zur Personalabteilung geführt. Eine übersichtliche Navigation leitet weiter - sei es zu Antworten auf Fragen, die mit dem Eintritt in die ETH zu tun haben, mit dem Lohn, der AHV oder der Pensionskasse und vieles mehr. Mitarbeitende mit Personalmanagement-Aufgaben können über die "Dienstleistungen" von einer zweiten, ausführlicheren Version profitieren, und für die kleinste Benutzergruppe wurde ein spezieller, geschützter Bereich eingerichtet. Er gibt der Personalabteilung die Möglichkeit, mit dem gleichen Instrument interne Informationen auszutauschen.

Das Projektteam (beide Reihen v. l.): Saskia Willemse (Leiterin) und Brigitte Erzinger; Adrian Huber, Rolf Oertli und Christoph Blattner. gross

Die Liveschaltung der Website war der erste grosse Meilenstein dieses Projektes, und dient als Basis für nächste Etappen des Projektes. Als weitere Schritte im Projekt "personETH" ist geplant, einzelnen Formularen, die keine Unterschrift benötigen, einen elektronischen Ablauf (Workflow) zu hinterlegen, damit die Daten automatisch am richtigen Ort ankommen. "Momentan arbeiten wir mit Hilfe einer speziellen Software an der Automatisierung eines dieser Abläufe. Diese Pilot-Phase sollte im Februar nächsten Jahres zu Ende gehen", erläutert Willemse. Damit werde das Projekt "personETH" zunächst einmal abgeschlossen sein. Falls die Erfahrungen mit dem automatisierten Ablauf gut seien, würde das Projekt fortgesetzt. - Ein ausführlicher Bericht über die neue Website erscheint in der November-Ausgabe von ETH Life Print.

(1) Website «personETH» : www.pa.ethz.ch