Publiziert: 22.01.2007 06:00

Podcast-Portal an der ETH
E-Learning mit Podcasts

(per) Für das E-Learning an der ETH Zürich hat das Podcast-Zeitalter begonnen: Unter dem Portal www.podcast.ethz.ch sind seit Beginn dieser Woche erste Hörbeiträge von aufgezeichneten ETH-Lehrveranstaltungen zu finden. Und das ist erst der Anfang. Mit einem E-Learning-Podcast des Network for Educational Technologies (NET) der ETH ist auch ein redaktioneller Beitrag verfügbar.

Dozierende können podcasten

„Podcasts verleihen dem E-Learning eine neue Komponente, da sie einen anderen Zugang zum Lernstoff bieten“, sagt Andreas Reinhardt. Er und Thomas Korner vom NET werden einmal monatlich ein Schwerpunktthema zum E-Learning als 15minütigen Podcast aufbereiten. Die Podcasts sollen aber auch einen Unterhaltungswert haben und mit Veranstaltungshinweisen und Softwaretipps ergänzt werden.

Am E-Learning-Podcast können sich aber auch Dozierende beteiligen. So kann zum Beispiel ein Dozent, der ein E-Learning-Projekt in Nanotechnologie hat, darin sein Projekt präsentieren, so dass es andere nachvollziehen und allenfalls selber anwenden können. „So wird ein Podcast auch für Externe interessant“, sagt Reinhardt. Bei diesen Beiträgen solle es darum gehen, wie die neuen Medien in der Lehre gebraucht und didaktisch richtig eingesetzt würden.

iPods in der Lehre

Diese Technologie kann aber auch ganz direkt in der Lehre eingesetzt werden. Podcasts können zum Beispiel Vorlesungen ergänzen, indem etwa ein Dozent neue wissenschaftliche Publikation aus seinem Bereich zusammenfasst und diese Zusammenfassungen als Podcasts den Studierenden regelmässig zur Verfügung stellt. Damit kann er ihnen einen aktuellen Überblick geben. Podcasts können auch Aufzeichnungen von bereits gehaltenen Vorlesungen sein, die Audio, Video und Computerinhalte kombinieren.

Die Ton- oder Filmclips werden derzeit auf vier Kanälen angeboten. Zwei enthalten Podcasts zur Lehre, einer von Einführungs- und Abschiedsvorlesungen und einer ist den E-Learning-Podcasts des NET vorbehalten. Das Podcast-Angebot soll allen zugänglich sein, die sich für neue Medien und deren Einsatz im Unterricht interessieren. Seit Frühling 2006 arbeiteten verschiedene Beteiligte der ETH Zürich an diesem Podcast-Portal. Ziel ist es, die Bemühungen rund ums Podcasting zu koordinieren und zu vereinheitlichen. Die neue Website wird damit zu einem zentralen Ort des Podcasts an der ETH.

Lernen mit dem iPod in der Hand: Die ETH bietet E-Learning-Podcasts an. gross

Literaturhinweise:
Podcasts sind zu finden unter: www.podcast.ethz.ch