Publiziert: 26.01.2005 06:00

ETH Research DataBase soll bekannter werden
Forschung soll Früchte tragen

(mib) Die ETH Zürich hat eine neue Forschungsdatenbank, die ETH Research DataBase (1). Doch bis heute wird sie noch wenig genutzt. Das soll sich nach Meinung des Stabs Forschung ändern. Gestern haben 430 ETH-Professoren einen Früchtekorb erhalten mit der Aufforderung: „Ernten auch Sie die Früchte Ihrer Arbeit – mit der neuen ETH Research DataBase“.

Ziel der neuen Forschungsdatenbank ist eine aktuelle und vollständige Präsentation der ETH-Forschungsaktivitäten auf dem Internet, eine gezielte und differenzierte Zugriffsmöglichkeit auf Projektinformationen und eine Kontaktbörse. Die Suche in der Datenbank ist öffentlich zugänglich, die Dateneingabe wird jedoch über Zugriffsrechte gesteuert.

Ab Februar soll die Forschungsdatenbank auch in Wirtschaft und Gesellschaft breit bekannt gemacht werden.

Ernten auch Sie die Früchte Ihrer Arbeit... gross

... mit Bananen. Orangen, Äpfeln und Trauben macht die ETH auf ihre Forschungsdatenbank aufmerksam. gross

(1) ETH Research DataBase: https://www.rdb.ethz.ch/search/