Publiziert: 11.05.2005 06:00

Seed sustainability: Plattform studentischer Nachhaltigkeitsforschung
Tourismus als Chance

(pd/res) Tourismus ist weltweit der am stärksten wachsende Wirtschaftssektor, insbesondere in Ländern des Südens, die ansonsten ein tiefes Wirtschaftswachstum kennen. Deshalb wird Tourismus als eine Chance für arme Länder gesehen. Seed sustainability (1), die Plattform für studentische Nachhaltigkeitsforschung von ETH und Uni Zürich, arbeitet seit zwei Jahren eng mit der Regierung der Republik Seychellen (Indischer Ozean) zusammen und leitet gemeinsam mit dem Tourismusministerium das zurzeit wichtigste Forschungsprojekt zur langfristigen Planung von nachhaltigem Tourismus auf den Seychellen.

Das Wanderangebot wurde in den letzten Jahren auf den Seychellen als Teil des Ökotourismus stark ausgebaut. Auf dem Bild sieht man das von urtümlichen Schraubenbäumen geprägte Feuchtgebiet "Mare aux Cochons“ mitten im Morne Seychellois Nationalpark auf der Hauptinsel Mahé.

Gravierende Folgen des Fremdenverkehrs

Ziel des seed sustainability-Projekts ist, zu einem nachhaltigen Ausbau des Tourismus auf den Seychellen beizutragen. Bisher haben daran zwei Studenten der Universität Zürich und eine Studentin der ETH Zürich mitgearbeitet. Im Jahr 2005 ist eine Fortsetzung mit je einem weiteren Studierenden der Universität (Geographie) und der ETH Zürich (Umweltnaturwissenschaften) geplant.

Die Seychellen sind berühmt für ihre vielen einsamen Strände, welche durch imposante Granitfelsen geprägt sind, wie hier die Anse Lazio auf Praslin. Diese wurde bereits mehrmals von Touristen weltweit zu einem der schönsten Strände der Welt erkoren. gross

Die bisherigen Arbeiten haben gezeigt, dass die ökologischen und sozialen Folgen von zusätzlichem Tourismus auf den Seychellen ernst genommen werden müssen, sowohl um die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung als auch die Attraktivität der Seychellen für die Touristen zu erhalten. Ressourcenknappheit - insbesondere Wasser, Zersiedelung der Landschaft, Übernutzung der Strände, oder Verlust der lokalen kulturellen Identität können zu einem Problem werden.

Öffentliche Auslegeordnung

In den ersten zwei Jahren des Projekts, 2003 und 2004, wurden für die langfristige strategische Tourismusplanung verschiedene Szenarien der nachhaltigen Tourismusentwicklung entwickelt und bewertet. Die Resultate der ersten beiden Jahre und ein Ausblick auf das Fortsetzungsprojekt im Jahr 2005 werden am Dienstag, 17. Mai, von 17.15 bis 19.15 Uhr im CLA J1 (ETH Zentrum) in einem öffentlichen Workshop gemeinsam von beteiligten Studierenden, Professoren und Partnern aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. Detaillierte Informationen finden Interessierte auf der Website von seed sustainability.

(1) Seed sustainability: www.seed-sustainability.ch