Publiziert: 16.02.2004 06:00

„Schweizer Jugend forscht“ geht die Wände hoch
Kurt Wüthrich als Werbeträger

(mib) „Das Telefon ist bereits erfunden, die Relativitätstheorie formuliert und die Milch pasteurisiert. Dennoch gibt es auf unserer Kugel noch viel zu entdecken und zu erfinden“, schreibt die Stiftung „Schweizer Jugend forscht“ in einer Medienmitteilung zum Start ihrer neuen Werbekampagne (1). Seit einer Woche sind schweizweit an Bahnhöfen, Bus- und Tramhaltestellen Plakate zu sehen mit dem Slogan „Mach was aus deinem Wissen!“ Auf dem einen Sujet ist ein junger Mann abgebildet, auf dem anderen eine junge Frau. Beide träumen vor sich hin. Im Hintergrund hängen Poster ihrer Vorbilder: Albert Einstein, Carl Gustav Jung, Kurt Wüthrich, Rolf Zinkernagel, Marie Curie und Bertrand Piccard. „Alles Visionärinnen, Erneuerer, Entdeckerinnen. Auch sie waren einmal jung und hatten Träume“, schreibt die Stiftung weiter. Mit der aktuellen Kampagne sollen Jugendliche animiert werden, am nationalen Forschungswettbewerb mitzumachen; der diesjährige Wettbewerb findet vom 30. April bis 2. Mai statt.

Neben dem Forschungswettbewerb bietet die Stiftung auch mehrere Workshops an. Zusammen mit der ETH Zürich zum Beispiel die Studienwochen für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (2).

„Mach was aus deinem Wissen!“: Plakatkampagne der Stiftung „Schweizer Jugend forscht“. Bild: sjf gross

(1) Stiftung „Schweizer Jugend forscht“: www.sjf.ch/
(2) Studienwochen für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: www.ethtools.ethz.ch/Studienwochen.htm