Publiziert: 23.01.2004 06:00

Beschlüsse aktuell publiziert
Schulleitung online

(nst/res) Nun ist auch die Schulleitung mit einer eigenen Website im neuen Corporate Design online. Sie setzt ein Zeichen für jene Einheiten und Institute, die noch unterwegs sind zum neuen CD. Die Konterfeis der amtierenden Schulleitungsmitglieder und deren Funktionen, Aufgaben und Pflichten waren natürlich auch bisher im Web der ETH zu finden, aber verteilt auf verschiedene Sites. Neu präsentiert sich unter "www.sl.ethz.ch" die Schulleitung als Ganzes.

Schnelle Orientierung über Beschlüsse

Zudem können sich die Mitarbeitenden der ETH Zürich jetzt schnell über die aktuellen Schulleitungsbeschlüsse informieren. Die Mitteilungen werden künftig jeweils kurz nach der Schulleitungssitzung, also im 14-Tages-Rhythmus, veröffentlicht, womit die Kommunikation der Beschlüsse den Spielregeln der professionellen Kommunikation folgt, wie Rolf Probala, Leiter der Abteilung Corporate Communications erklärt. "Zuerst werden die direkt Betroffenen informiert", so Probala, "danach die Personen in Leitungsfunktionen und die Stäbe. Die interne Öffentlichkeit wird ab Donnerstag Nachmittag über die Website der Schulleitung orientiert". Er betont aber auch: "Die Schulleitungsmitteilungen werden weiterhin in gedruckter Form vorliegen. Sie werden wie bisher regelmässig in 'ETH Life Print' publiziert."

"Über uns" orientiert über die Aufgaben der Schulleitung und vermittelt zudem weiterführende Informationen wie das Leitbild der ETH und die neue Organisationsverordnung. Ein Organigramm zeigt den Weg der Verantwortlichkeiten vom Präsidenten und den anderen Schulleitungsmitgliedern – Rektor und zwei Vizepräsidenten – zu den acht Bereichsleitern auf.

Strategische Kooperationen auf einen Blick

Ausserdem findet man eine Darstellung der wichtigsten strategischen Kooperationen der ETH Zürich: die 'Alliance for Global Sustainability', der Hochschulplatz Zürich und die Idea League.

Übersichtlich geordnet, finden Interessierte in den einzelnen Rubriken das, was mit der Arbeit der Schulleitung zu tun hat: Projekte wie das 150-Jahr-Jubiläum, ETH World, die Innovationsinitiativen, strategische Projekte und das Resource Development, ausserdem eine Rubrik "Dokumente". Diese bietet zwei verschiedene Nutzungsmöglichkeiten: zum einen die öffentlich interessierenden Papiere wie den Leistungsauftrag oder die Studienreform, und zum andern nicht-öffentliche Dokumente, auf welche bestimmte Personengruppen der ETH mittels Passwort Zugriff erhalten.

Literaturhinweise:
Die neue Website der Schulleitung der ETH finden Sie unter: www.sl.ethz.ch