Publiziert: 07.07.2004 06:00

Students.ch unterstützt Studentenzeitungen
Ein Herz für Kommilitonen

(cm) „Es schmerzt uns im Herzen, wenn traditionsreiche Medien wegen Fremdverschuldens eingehen“, meint Frank Renold. Der Student gehört zur „Students.ch“, der gemäss eigenen Angaben grössten Internetplattform für Studierende in der Schweiz (1). Diese hat sich entschlossen, die serbelnden Zürcher Hochschulpublikationen „Zürcher Studentin“ und „iQ“ zu unterstützen. Die vom Medienverein Zürcher Studentin (MVZS) herausgegeben Blätter gerieten letztes Jahr aufgrund einer Veruntreuung finanziell ins Schlingern und konnten nur dank der Unterstützung durch die Universität erscheinen.

Am Dienstag gab Students.ch bekannt, in was ihre Unterstützung besteht. So wird der neuesten Ausgabe des iQ eine Fotoentwicklungstasche der Firma „Fototeam AG“ beigelegt. Benutzt man diese für die Entwicklung seiner Fotos, unterstützt man gleichzeitig den MVZS mit 20 Prozent des Rechnungsbetrages. Ein Foto kommt so gemäss Renold auf 35 Rappen pro Stück zu stehen. Als weitere Hilfe für den MVZS hatte Students.ch zusammen mit HP-Schweiz das Notebook gesponsert, das an der Rettungs-Tombola von 17. Juni in der Uni verlost wurde.

Renold hofft, dass mit der Fototaschen-Aktion der im letzten iQ erwähnte Schuldenberg massgeblich abgebaut werden kann. Denn es sei wichtig, dass weiterhin unabhängige Hochschulzeitungen bestünden. Diese seien für die Studenten eine wichtige Informationsquelle und stellten einen möglichen Einstieg in journalistische Karrieren dar, wie die Vergangenheit beweise.

Students.ch sieht im MVZS keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung, da ihr Hauptanliegen in Gratis-Dienstleistungen und Hilfestellungen für den studentischen Alltag bestehe und nicht im redaktionellen Angebot. In der „Zürcher Studentin“ ist Students.ch seit längerem mit seinen Wohnungsangeboten präsent.

Vor über 80 Jahren wurde die "Zürcher Studentin" als Studentenzeitung für Universität und ETH Zürich gegründet. Früher wurde die Publikation auch vom Verband der Studierenden an der ETH Zürich unterstützt. Nach einem Konflikt zwischen den Studentenverbänden von Universität und ETH übernahm 1992 der MVZS die "Zürcher Studentin" und den iQ.

(1) Students.ch: www.students.ch/page_index.php