ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 30.10.2001 06:00

Neue Webportale für verschiedene Zielgruppen
"Effizienzgewinn für alle"

(nst) Das ETH-Rektorat wartet in diesem Semester mit zwei wichtigen Web-Neuerungen auf: Zusammen mit den Departementen Forstwissenschaften und Informatik läuft noch bis zum 2. November das Pilotprojekt "Online-Einschreibung". Studierende dieser beiden Departemente können sich über eine www-Schnittstelle ins Semester einschreiben.

Gleichzeitig entsteht jetzt mit der Schaffung von Webportalen für verschiedene Zielgruppen eine "neue Infostruktur", so das Rektorat in der Sprache von ETH World. Die neuen Portale bieten keine "all-in-one"-Lösungen: "Es werden keine Universalportale gebaut", heisst es dazu von Seiten des Rektorats. Es werde vielmehr versucht, verschiedene Zielgruppen (Studierende allgemein, Diplomstudierende, Nachdiplomstudierende, Doktorierende) spezifisch mit für sie relevanter Information zu versorgen.

Die Zielgruppen-orientierte Personalisierung findet also nicht über den Login oder Cookies statt, sondern über verschiedene Internet-Adressen. Entsprechend variiert das Angebot, je nach dem, ob www.student.ethz.ch (resp. www.studentin.ethz.ch), www.lehre.ethz.ch oder www.studium.ethz.ch eingetippt wird.


weitermehr

Jedes Portal bietet unter "Applikationen" zielgruppengerecht nützliche Services an: So finden Diplomstudierende neben Links zum ETH-Lehrangebot und zum akademischen Kalender zum Beispiel Zugriff auf die nethz-Benutzervalidation. Weitere Portale führen Studierende zur Rektoratskanzlei, zum Püfungswesen oder zur Mobilitätsstelle. Und mit "Weitere Links" eröffnen sich den Studierenden zudem Sites, die für das Leben auf dem Campus auch noch wichtig sein könnten: etwa eine Liste mit Links zur Praktika- und Stellenvermittlung, Links zu Beratungsstellen bei Krisensituationen oder zu sämtlichen politischen Körperschaften an der ETH.

Die neuen Webportale sind ein "work in progress"; die Benützenden sind eingeladen, sich daran mit ihren Vorschlägen zu beteiligen. Ähnliche Portale werden bald für weitere Gruppen, so beispielsweise für den Lehrkörper, realisiert werden. Mit den neuen Angeboten will das Rektorat die Verbindungen zwischen Lehrbetrieb und Administration weiter verbessern. So haben mehrere Departemente bereits Applikationen entwickelt, die mit der zentralen Datenverwaltung des Rektorates kommunizieren. Nun geht es laut dem Rektorat darum, dass sich auch die Studierenden an den administrativen Prozessen beteiligen – "mit grossen Effizienzgewinnen für alle".


Fussnoten:
(1) ETH Life berichtete: www.ethlife.ethz.ch/tages/show/elektronischeEinsch.html.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!