Publiziert: 21.09.2006 06:01

Lehrveranstaltungen als Podcast
Joggen während Vorlesung

(cm) Durch Wälder laufen und gleichzeitig eine Vorlesung geniessen: Diese Möglichkeit eröffnet ein ETH-Student seinen Kommilitonen und Lehrenden an Schweizer Hochschulen. Im Rahmen eines Praktikums diesen Sommer hat Cristian Garcia, Tessiner Informatik-Student im neunten Semester, die Streaming-Plattform von SWITCH Podcast-fähig gemacht. Das teilte das Schweizer Wissenschaftsnetz diesen Mittwoch mit (1)(2). Dank des neuen Dienstes können Vorlesungen, die mit dem Streaming-Dienst von SWITCH aufgezeichnet und verbreitet werden, nachträglich auf dem iPod oder ähnlichem Player gehört und gesehen werden.

Zugang zu dieser und weiteren Dienstleistungen erhalten Studierende und Professoren dank der Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur AAI von SWITCH. Diese ermöglicht allen Hochschulangehörigen den sicheren Zugriff auf Ressourcen und persönliche Daten mit einem einzigen Login – unabhängig vom jeweiligen Standort. Das heisst, ein Student der ETH Zürich hat mit einem AAI-Login an jeder beliebigen Hochschule des Landes sicheren und einfachen Zugriff auf Ressourcen der Heim-Organisation sowie auf persönliche Daten.

Bei den Vorlesungs-Podcasts könnte gemäss Marco D’Alessandro von SWITCH auch auf Beiträge anderer Hochschulen zugegriffen werden - der Zugriff hänge aber davon ab, wie weit die Institutionen den Zugriff erlauben werden. Im Moment wird jedoch erst einmal dieses Angebot aufgebaut. So nimmt die SWITCH zusammen mit den Video Services der ETH die Referate der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft auf (3), die diese Tage an der ETH Zürich stattfindet.

(1) Switch: The Swiss Education and Research Network: www.switch.ch/de/
(2) E-Conferencing Portal von Switch: http://econf.switch.ch