Publiziert: 19.09.2002 06:00

Thailändische Kronprinzessin zu Besuch an der ETH
Kronprinzessin ganz nah

(rr) Am Dienstag Morgen kurz nach neun Uhr traf die thailändische Kronprinzessin Maha Chakri Sirindhorn mitsamt ihrem Gefolge zu einem privaten Besuch auf dem Campus Hönggerberg ein. Gemeinsam mit einem Team des thailändischen Fernsehens besichtigte sie die Institute für Biotechnologie sowie die Laboratorien für physikalische Chemie, insbesondere die grosse NMR-Halle sowie im ETH-Zentrum die Forschungseinrichtungen des Instituts für Isotopengeologie und Mineralische Rohstoffe.

Faszinierende Infrastruktur

Auf ihrem dreistündigen Rundgang durch die ETH zeigte sich die Kronprinzessin beeindruckt über die anspruchsvoll ausgerüsteten Laboratorien. Speziell interessant fand sie den grossen Hörsaal G3 im neuen Auditoriengebäude. Dort hatten es ihr die klimatisierten Pulte besonders angetan, und auch das Rednerpult schien sie zu faszinieren. "Wenn ich einen Vortrag halte, vergesse ich manchmal, wie man diese Knöpfe bedient", lachte die Kronprinzessin Maha Chakri Sirindhorn, die in Thailand Geschichte unterrichtet, und stiess damit auf das Verständnis der sie begleitenden ETH-Professoren.

Die Kronprinzessin, Maha Chakri Sirindhorn, untersucht die Pulte im Hörsaal G3 ganz genau. gross

Prost! Ihre Hoheit gönnt sich eine Erfrischung. gross

Treffen mit Nobelpreisträger

In Gesprächen mit Forschern aus Biotechnologie, Physikalischer Chemie und Geologie sowie weiteren Hochschulvertretern, unter ihnen ETH-Nobelpreisträger Richard Ernst, nutzte die Kronprinzessin die Gelegenheit, um sich über den neusten Stand in Forschung und Lehre zu informieren. Am Nachmittag begab sich die gesamte thailändische Delegation - unter ihnen Vertreterinnen thailändischer Hochschulen - nach Neuchâtel an die Expo 02. Dort besichtigte sie unter anderem Ada, das Projekt von Universität und ETH Zürich.