ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 13.04.2006 06:00

Herausgeber von „Applied Physics“ zeichnen Viola Vogel aus
Weiterer Preis für Nano-Motoren

(nst) Der Julius-Springer-Prize for Applied Physics geht in diesem Jahr an Viola Vogel, ETH-Professorin für Biologisch-Orientierte Materialwissenschaften „für ihre kreative und bahnbrechende Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Bionanotechnologie“, wie es in der entsprechenden Mitteilung an die Medien heisst. Viola Vogels Schwerpunkt liegt in der Erforschung von Einzelmolekülmechanismen und Nanomotoren für technische Anwendungen. Verliehen wird der mit 5’000 US-Dollar dotierte Preis am 18. April anlässlich der Frühjahrstagung 2006 der Materials Research Society (MRS) (1) im kalifornischen San Francisco. Bei diesem Preis erfolgt die Kür durch die Chefredaktoren der Springer-Zeitschriften "Applied Physics A – Materials Science & Processing" und "Applied Physics B – Lasers and Optics". Erstmals vergeben wurde die jährliche Auszeichnung für herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Angewandten Physik im Jahr 1998.

Die Preisträgerin sei eine Pionierin bei der Nutzung biologischer Motoren für die Schaffung kleinster Fliessbänder, die biologische und synthetische Stoffe auf Nanoebene hochpräzise transportieren, heisst es weiter in der Begründung. Mögliche Anwendungen ihrer Forschungen ergäben sich bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen, im sogenannten “Tissue Engineering“ für künstliche Organe sowie bei der Entwicklung neuer Materialien und pharmazeutischer Produkte.


weitermehr

Es ist dies bereits das zweite Mal innert kurzer Zeit, dass die Arbeit von Viola Vogel und ihrem Team ausgezeichnet wird. Gemeinsam mit Ursula Keller, ETH-Professorin für Experimentalphysik, konnte sie im vergangenen Jahr den Philipp Morris Forschungspreis entgegennehmen (2).


Fussnoten:
(1) Website der Materials Research Society: www.mrs.org/s_mrs/index.asp
(2) Vgl. dazu den"ETH Life"-Artikel „Schnelle Laser und Nano-Shuttles“ vom 24. Januar 2005: www.ethlife.ethz.ch/articles/news/philipmorris05.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!