Publiziert: 25.06.2004 06:00

Tag der offenen Tür an der WSL
Forschung erleben

(mib) Forschung hautnah erleben, das ist morgen Samstag an der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (1) in Birmensdorf möglich. Das WSL, so heisst die zum ETH-Bereich gehörende Einrichtung, forscht zu den Themen „Nachhaltige Nutzung der Landschaft“ und „Umgang mit Naturgefahren“, wie es im aktuellen Jahresbericht heisst. „Die Ziele der Arbeit sind eine Landschaft mit mehr Lebensqualität und der Schutz des Menschen vor Naturgefahren. Im Zentrum der Forschungstätigkeit stehen das Berggebiet und die Ballungsräume.“

Am Tag der offenen Tür sollen an der WSL spannende, alltägliche Fragen in einfacher Sprache beantwortet werden. Zum Beispiel: Warum heisst der Borkenkäfer Buchdrucker? Oder was machen Schneeforscher im Sommer? Der Tag der offenen Tür beginnt um 9 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Ab 10 Uhr sind im Hörsaal Vorträge zu hören zu Themen wie Permafrost, Ozon oder Lawinenforschung. Ebenfalls werden Führungen angeboten – zur Gewässerökologie oder zum Thema Naturgefahren. Speziell für Kinder gibt es einen Wald-Parcours und ein Kinderlabor, wo die Kleinen selbst experimentieren dürfen.

Zum WSL gelangt man mit der S 9 (bis Bahnhof Birmensdorf) oder mit der VBZ (Tram Nr. 14 bis Triemli). Im Viertelstundentakt wird ein (kostenloser) Shuttledienst angeboten, der die Strecke Kaserne Birmensdorf – Bahnhof Birmensdorf – WSL – Waldegg – Triemli abdeckt. An der WSL selbst stehen keine Parkplätze zur Verfügung; Möglichkeiten, das Auto abzustellen, gibt es auf der Waldegg oder bei der Kaserne Birmensdorf.

Das WSL beschäftigt über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Birmensdorf, Davos, Bellinzona, Lausanne und Sitten. Geleitet wird die Forschungsanstalt von Mario F. Broggi. Für die Planungsperiode 2004-07 hat sich das WSL zwei Ziele gesetzt: Sie will in den Bereichen Raumentwicklung und integrales Risikomanagement stärker aktiv werden.

Linus mit Lupe: Im WSL-Kinderlabor kann die Natur unter das Vergrösserungsglas genommen werden. Bild: Johannes Joos gross

Jahrring-Forschung, jetzt online

Die weltweit grösste Literaturdatenbank zur Jahrringforschung von Bäumen ist neu übers Internet öffentlich zugänglich (2). Insgesamt sind über 10’000 Referenzen online abrufbar. Betreut wird der bibliographische Schatz von der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL). Wer beispielsweise zum Thema „Klima“ Literatur sucht, findet über 2’800 Artikel zur Bedeutung der Jahrringanalyse im Zusammenhang mit der Klimaforschung. Speziell an der „Bibliography of Dendrochronology“ ist, dass sie sehr viel „graue Literatur“ umfasst. Arbeiten also, die über gewöhnliche Vertriebskanäle nur sehr schwer aufzufinden sind, wie etwa Diplomarbeiten oder Konferenzberichte. Zusätzlich verfügt die Homepage auch über ein sechssprachiges Jahrring-Glossar.

(1) Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL): www.wsl.ch/
(2) Bibliography of Dendrochronology: www01.wsl.ch/dendrobiblio