Rubrik: Surprise
Publiziert: 24.01.2001 06:00

Gesucht war die neue Variante der Creutzfeldt Jakob-Krankheit (nvCJK)
Mit Glück an die Injektions-Party

35 Leserinnen und Leser reagierten rasch und versuchten zwei Freikarten fürs Medifest zu ergattern. Der gesuchte Grund für den Aussschluss der Englandaufenthalter vom Blutspenden war die neue Variante der Creutzfeldt Jakob-Krankheit (nvCJK). Das Losglück belohnte schliesslich die Pharmazie-Studentin Susanne Zubler und die Elektrotechnikerin Julia Vogel.

Von Jakob Lindenmeyer

Viele Leserinnen und Leser liessen sich allzu schnell durch die bekannte Abkürzung BSE blenden. Eine Blut-Semiolaktischen-Epidemie (BSE) gibt es aber ebenso wenig, wie eine PRopädeutische IONisation (PRION). BSE steht für Bovine Spongiforme Encephalopathie. Und PRION bezeichnet das infektiöse Protein, das man als Erreger des Rinderwahnsinn verdächtigt.

Für die Pharmazie-Studentin Susanne Zubler war die Wettbewerbsfrage kein Problem: "Nach einem Pharmazie-Studium sollte man sich da auskennen." Die Gewinnerin beginnt demnächst ihre Diplomarbeit in Radiopharmazie am Paul Scherrer-Institut (PSI). Neben dem Studium arbeitet sie in der ETH-Spin Off-Firma "Pharma Nation Network (pnn)", wo Weiterbildungs-Werkzeuge für Ärzte und Pharmazeuten entwickelt werden.

zweifelklein
Der edle Spender, der spontan die Freikartenzahl verdoppelte: Lorenz Zweifel vom Organisationskomitee des Medifests. gross

Susanne Zubler ist eine fleissige ETH Life-Leserin: "Ich habe den ETH Life-Newsletter abonniert und lese ihn regelmässig, meist morgens vor der Arbeit." Sie interessiert sich für viele Themen, ausser für Homestories und Interviews. "Besonders interessant fand ich die Uran-Geschichte." Kein Wunder, bei einer Spezialisierung auf Radiopharmazie!

"Am Medifest war ich noch nie", meint Susanne Zubler zu den Freikarten. Sie zeigt sich aber beeindruckt von der tollen Werbung. Und wer bekommt die zweite gewonnene Freikarte? Susanne Zubler ist noch unentschlossen: "Wahrscheinlich ein Kollege. Wir werden ja sehen."

gewinner
Von links nach rechts: ETH Life-Redaktor Jakob Lindenmeyer überreicht den beiden Gewinnerinnen Julia Vogel und Susanne Zubler die Freikarten fürs Medifest. gross

Die zweite Gewinnerin heisst Julia Vogel. Sie ist Elektrotechnikerin und doktoriert am Departement Informatik über die inhaltsbasierte Suche in Bild-Datenbanken.

Auch Julia Vogel liest täglich die ETH Life-Berichte. Allerdings wie viele Informatikerinnen und Informatiker nur indirekt über den Syndication-Partner MyPolyguide, wo die ETH Life-News individuell dargestellt werden können. Julia Vogel interessiert sich speziell für IT-Themen und Hochschulinternes. Beispielsweise der Blutspende-Bericht oder die Artikel über den Kampf um die Unix-Rechner. "Das hat ja ein ziemliches Echo ausgelöst."

spritze1
Susanne Zubler zur giftgrünen Medifest-Injektions-Spritze: "Tolle Werbung!"

"Das Medifest interessiert mich wegen der vielen verschiedenen Angebote", freut sich Julia Vogel über die Freikarten. Und für wen ist hier die zweite Freikarte? Auch die zweite Gewinnerin will es noch nicht verraten: "Das steht noch nicht fest", meint sie diplomatisch.

Nichtsdestotrotz: Viel Spass am Medifest!

Programm des Medifests 2001: "Injection":www.medifest.ch
Die Wettbewerbsfrage: www.ethlife.ethz.ch/surprise/show/WettbewerbInjek.html