Rubrik: Surprise
Publiziert: 01.12.2005 06:00

Adventskalender-Wettbewerb von Life Science Zurich mit Kinderfotos von Professoren.
Finden Sie den Professor im Kind!

Life Science Zurich sorgt in der Vorweihnachtszeit für aufregendes Rätselraten. Ab heute veröffentlicht die Organisation auf ihrer Website täglich neue Kinderfotos von Uni- und ETH-Professoren der Lebenswissenschaften. Wer den abgebildeten Professor jeweils zuerst erkennt, erhält einen Starbucks-Gutschein für ein Getränk nach freier Wahl. Jede eingesandte Antwort hat an Weihnachten zudem die Chance, eine Digitalkamera zu gewinnen.

Jakob Lindenmeyer

Der aktuelle Life Science Zurich Adventskalender richtet sich vor allem an Studentinnen und Studenten. Dabei geht nicht jeden Tag ein Türchen auf. Hier wird im ganz persönlichen Fotoalbum geblättert. Täglich ist ein neues Kinderbild eines Professors oder einer Professorin zu sehen. Erkennen Sie den kleinen Sheriff oder die junge Pferdenärrin wieder? Dann können Sie täglich Ihren Tipp abgeben und einen Starbucks-Gutschein gewinnen (Link zur Website von Life Science Zurich s. unter Literaturhinweis).

Jede Antwort kommt zusätzlich in die grosse Weihnachtsverlosung und mit etwas Glück kann man dabei eine digitale Kamera (Casio Exilim EX-Z750, 7.2 Mio. Pixel, 3x Zoom, silber) im Wert von 449 Franken gewinnen. Mitmachen dürfen alle. Pro Email-Adresse wird aber täglich nur die erste Antwort berücksichtigt. Der Preis wird unter den eingesandten Antworten ausgelost und die Gewinnerin oder der Gewinner am nächstfolgenden Arbeitstag per Email benachrichtigt. Die Liste mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern wird im Januar 2006 auf der Life Science Zurich Website veröffentlicht. Studierenden sei also geraten, in der nächsten Vorlesung ihre Professoren etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Advents-Wettbewerb findet sich unter www.lifescience-zurich.ch rechts im weinroten Kasten.

Life Science Zurich

Mit dem Ziel, auf dem Hochschulplatz Zürich Forschungsaktivitäten im Bereich der Life Sciences aktiv zu kommunizieren und besser zu vernetzen, wurde das Projekt Life Science Zurich im Herbst 2001 initiiert. Heute wird Life Science Zurich von einer breit abgestützten Gruppe von Professorinnen und Professoren beider Hochschulen getragen. Die Website www.lifescience-zurich.ch spielt bei der internen und externen Kommunikation eine wichtige Rolle. So beschreiben aktuelle Fokusthemen ausführlich einzelne Forschungsgebiete, wie beispielsweise die Systembiologie, das zentrale Nervensystem, die Transplantationsmedizin oder die Entwicklungsbiologie. Der Publication Ticker bietet eine Übersicht über aktuelle wissenschaftliche Publikationen aus dem Forschungsraum Zurich und zeigt, in welchen Spezialgebieten geforscht wird.

Vom Revolverhelden zum ETH-Professor: Wie lautet der Name des abgebildeten Lebenswissenschaftlers, der heute nicht mehr den wilden Westen erobern, sondern die Stickstoff-Fixierung entschlüsseln will? gross

Social Events

Die Life Science Zurich „Social Events“ mit Vorträgen von Professor Kevan Martin zu „opening the grey box“ oder Ernst Hafen, seit gestern ETH-Präsident, zu „Science goes Public“ und Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichen Themen wie „Careers of Life Scientists“ (1) oder „Publish or Perish“ (2) wurden von zahlreichen Forschenden und Studierenden verschiedener Disziplinen der Universität und der ETH Zürich besucht. Der nächste social event findet am 8. Dezember um 17:30 Uhr an der Uni Irchel statt. Nach der offiziellen Eröffnung der Life Science Zurich Graduate School plaudern drei Wissenschafterinnen über ihren Alltag im Labor. Anschliessend gibt es den beliebten Life Science Apero. Details dazu finden sich in der Agenda unter (3).

Website von Life Science Zurich mit dem Advents-Wettbewerb im weinroten Kasten: www.lifescience-zurich.ch

(1) „ETH Life“-Artikel zur Life Science Zurich-Podiumsdiskussion „Publish or Perish“: www.ethlife.ethz.ch/articles/news/puorperdisk.html
(2) „ETH Life“-Artikel zur Life Science Zurich-Podiumsdiskussion „Careers of Life Scientists“: www.ethlife.ethz.ch/articles/campuslife/careersandbeers.html
(3) Agenda von Life Science Zurich: www.lifescience-zurich.ch/current/events.asp?lc=de