Rubrik: Surprise
Publiziert: 20.05.2005 06:00

Subskription und Verlosung: RE 460 im ETH-Look
ETH-Lok fürs Wohnzimmer

(nst) Barbara Iseli und Tgetg Röthlin sind jetzt viel unterwegs: Bis im Frühjahr 2006 ist die am 21. April dem Verkehr übergebene Jubiläums-Lok des Typs RE-460 mit den grossformatigen Porträts der beiden ETH-Studierenden auf dem Streckennetz der SBB im Einsatz. Entsprechend braucht etwas Glück, wer die 84 Tonnen schwere Botschafterin der ETH in natura sehen möchte.

Originalgetreues Modell

Da ist es nützlich, gibt es die Welt – nein: den Kosmos – der Modelleisenbahn, der, wie Thomas Eichenberger vom ETH-Präsidialstab versichert, alles andere ist als (nur) eine Beschäftigung für Kinder. Eichenberger ist als Sohn eines Bahnhofsvorstandes auf einem Bahnhof bei Aarau aufgewachsen. Er hat den Kontakt zum Traditionsunternehmen HAG hergestellt und die Produktion einer ETH-Modellbahnlok aufgegleist. HAG ist im St. Gallischen Mörschwil domiziliert, produziert seit den 30-er Jahren und ist auf Schweizer Eisenbahnmodelle von hoher Qualität spezialisiert. „Für Insider entscheidend ist, dass ein Modell dem Original möglichst detailgetreu nachgebildet ist“, sagt Thomas Eichenberger, der übrigens auch die Idee, für das ETH-Jubiläum ein Joint Venture mit den SBB einzugehen, mit vorangetrieben hat.

ETH-Modell-Lok: Spezialangebot für ETH-Angehörige

Wer sich die schnelle Lok mit dem flotten ETH-Jubiläumsdesign in die gute Stube holen will, hat jetzt zu vergünstigten Bedingungen die Möglichkeit dazu: HAG bietet schnell entschlossenen ETH-Angehörigen eine in der gängigen Baugrösse H0 originalgetreu nachgebaute RE-460 im ETH-Jubiläumslook zum Subskriptionspreis an. Dieser Personenkreis kann die Lok statt für etwa 600 zu 380 Franken beziehen (Gleichstrom, analog), beziehungsweise zu 400 Franken (Wechselstrom, digital). Verbindliche Bestellungen sind bis 27. Mai 05 zu richten an: Thomas Eichenberger, Präsidialstab der ETH: eichenberger@sl.ethz.ch.

Lässt auch nach dem Jubiläumsjahr ETH- und Modelleisenbahnerherzen höher schlagen: die SBB-Lok im ETH-Jubiläumsdesign. gross

Mit Modellbahnkenntnissen und etwas Glück gibt es wahlweise das Analog- oder das Digital-Modell sogar gratis: Eine HAG-Modellok im ETH-Look verlost „ETH Life“ unter den Einsendern der bis 27. Mai abgeschickten korrekten Antwort auf die folgende Frage:

Welchem Verkleinerungsmassstab entspricht die Baugrösse H0 bei Modelleisenbahnen?

Wettbewerbsfrage

Welchem Verkleinerungsmassstab entspricht die Baugrösse H0?

Antwort:
Ihr Name:
Ihre Tel.-Nr.:
Ihre E-Mail:

Die Gewinnerinnen oder die Gewinner werden am Montag, 30.5.2005, per Mail oder telefonisch benachrichtigt.

Die Gewinnerin oder der Gewinner müssen am Montag, 30. Mai 2005, telefonisch erreichbar sein (bitte Telefonnummer, idealerweise Handynummer, angeben).