Rubrik: Surprise
Publiziert: 04.04.2007 06:00

Polyparty 2007
Sempers Partytempel

(sch) Der Architekt Gottfried Semper hätte wohl ab der temporären Zwischennutzung seines monumentalen Baus nicht schlecht gestaunt. 4500 Partyhungrige genossen letztes Jahr die einmalige Atmosphäre und das vielseitige Programm der ausverkauften Polyparty im ETH-Hauptgebäude. Die diesjährige Party soll dem Erfolg von letztem Jahr in nichts nachstehen. Dafür haben die Organisatoren ein vielfältiges Programm mit Konzerten, DJs, Poetry Slam und Kino auf die Beine gestellt. ETH Life verlost 5x2 Tickets für den einmaligen Event vom 14. April.

Wiedergeburt mit Stress

Auch in diesem Jahr dominiert Hip Hop aus der Schweiz die Konzertbühne der Polyparty: Stress aus Lausanne wird Stücke aus seinem neuen Album „Renaissance“ zum Besten geben. Der Mann mit der charismatisch-düsteren Stimme geisterte in den letzten Monaten nicht nur wegen seiner Musik, sondern auch wegen seinen pointierten politischen Statements durch die Medien. Etwas weniger provokativ, dafür mit viel intelligentem Sprachwitz, wartet der zweite Live Act des Abends auf, die „Bärner Gielä“ von der Chlyklass. Die Chlyklass-Mitglieder Greis, Baze, PVP und Wurzel 5 zählen mittlerweile zur zweiten Generation der Veteranen des Schweizer Raps und dementsprechend ist ihnen das Korsett des puristischen Hip Hop auch etwas zu eng geworden. Ihre Musik ist noch immer frisch und man darf sich auf ein stilistisch vielfältiges Konzert freuen.

Wie der Name „Poly“ bereits vermuten lässt, gibt es in den grosszügigen Hallen des ETH-Hauptgebäudes neben Konzerten noch jede Menge zu entdecken. Vier Dancefloors mit Disco, Electro, Hip Hop und R`n`B` sollen die Wünsche eines möglichst breiten Publikums ab 18 Jahren abdecken. Wer sich zwischenzeitlich etwas erholen möchte, kann dies in mehreren Lounges, einem Slam Poetry-Wettbewerb oder in einem Film – je nach Gusto „für Mädchen“, „für Kerle“ oder „für Popstars“.

Neue Massstäbe durch höhere Lehre

Der Anspruch des zwölfköpfigen Organisationsteams ist hehr: Unter dem Titel „Higher Education“ will es „einen neuen Standard für die Zürcher Partynächte“ setzen, so steht es jedenfalls auf dem Factsheet des Teams. Mitorganisatorin Nina Girtanner versteht darunter vor allem die Leistung, einen Anlass auf die Beine zu stellen, der trotz der Zürcher Party-Vielfalt 5000 Leute in die ETH lockt. Gerade für Studenten sei die Polyparty eine willkommene Alternative zum sonst teuren Zürcher Nachtleben. Mit der Legi erhalten Studierende einen vergünstigten Eintritt und die Getränkepreise würden ebenfalls an den Geldbeutel der Studenten angepasst, verspricht Girtanner. Wer in Echtzeit verfolgen will, wie das Team ihre „Higher Education“ organisiert, sei bis zur Party auf die Website und den Blog der Organisatoren verwiesen (1).

Polyparty,14.04.2007, 20.00h bis 04.00h, ETH Zürich Zentrum

Live:Stress und Chlyklass (Greis, PVP, Baze und Wurzel 5)

Hiphop- und R`n`B-Floor: DJ Slice, DJ M-Live, MC Morph; Disco Floor: Pea Weber, Urs Diethelm; Electronic-Floor: Fucking Stupid Idiots, DJ Andrew, DJ Reto Ardour; Latin-Floor: DJ Rodolfo, DJ Banana; Chill Out Lounge: DJ Dimitri, DJ Joudizz

Vorverkauf (www.starticket.ch): 22.- mit Legi / 30.- ohne Legi; Abendkasse: 30.- mit Legi / 35.- ohne Legi, Preise inkl. ZVV Zone 10 und Nachtnetz

Wiedergeburt in Sempers Hallen: Der Lausanner Rapper Stress präsentiert Stücke seines neuen Albums „Renaissance“. (Bild: Agnetti Seb) gross

Wer die folgende Frage bis am Donnerstag 12. April richtig beantwortet, kann zwei Tickets für die Polyparty im ETH-Hauptgebäude vom 14. April gewinnen:

Wettbewerbsfrage

Welches Chlyklass-Mitglied begleitet Stress auf seiner Schweizer Tournee?

Antwort:
Ihr Name:
Ihre Tel.nr.:
Ihre E-Mail:

Die Gewinnerinnen oder die Gewinner werden am Donnerstag 12. April 2007 per Mail oder telefonisch benachrichtigt.

(1) Website der Polyparty-Organisatoren: www.polyparty.com/pp2007/news.php