Rubrik: Surprise
Publiziert: 26.10.2005 06:00

Freikarten für den Film „Ultima Thule"
Reise an den Rand der Welt

(cm) Der Börsenhändler Fred Böhler verunglückt auf dem Weg zur Arbeit. Sein Körper wird in die Intensivstation eingeliefert, seine Seele entflieht aber in eine andere Welt. Das ist die Grundlage für den neuen Film „ULT!MA THULE" des Schweizer Regisseurs Hans-Ulrich Schlumpf, der am 17. November ins Kino kommt. ETH Life verlost Freikarten für den Film (1).

Freds innere Reise beginnt in der Kälte des Weltalls, führt ihn ins Eismeer zu überwältigenden Gletschern und dann in erste bewachsene Ebenen, wo er die Macht des Lebens entdeckt. In der elementaren Natur erinnert er sich an seine Jugendträume, an seine Begeisterung für die Biologie und den brennenden Wunsch, den Mikrokosmos von Steinen, Wasser, Lebewesen zu erforschen. Während seine Frau Anita um ihn bangt, Ärzte und Pflegerinnen um sein Überleben kämpfen, kommt Fred in die wärmeren Gegenden der Erde und entdeckt die schönsten Blumen und seltsamsten Tiere. Es stellt sich die Frage, ob er überhaupt in sein früheres Leben zurück will.

ULT!MA THULE versucht ausgehend von einer Grenzerfahrung bildhaft die elementaren Lebensvorgänge zu reflektieren und kontrastiert sie mit dem Stress der modernen Welt. Neben der Faszination für die Verletzlichkeit der Individuen wollte der Regisseur als zusätzliches Thema auch die Gaia-Theorie in den Film einfliessen lassen. Deren Hauptthese besagt, die Erde als Ganzes sei ein Lebewesen.

Der neue Film von Hans Ulrich Schlumpf, der auch beim „Kongress der Pinguine" Regie führte, spielt in Alaska und der Schweiz, beispielsweise auf der Forschungsstation auf dem Jungfraujoch oder der chirurgischen Intensivstation des Universitätsspitals Zürich. In den Hauptrollen sind Barbara Auer als Anita, die Frau von Fred, Stefan Kurt als Fred und Patrick Frey als Arzt, Astronom sowie Barkeeper zu sehen.

Nach einem Unfall liegt Fred Böhler (Stefan Kurt) auf der Intensivpflegestation. gross

Am Ende der Welt: Fred Böhler (Stefan Kurt) unterwegs in Alaska. (Bilder: © Filmcoopi Zürich)

Wer Lust auf eine filmische „Reise an den Rand der Welt“ hat, kann im „ETH Life“-Wettbewerb Freikarten gewinnen. ETH Life empfiehlt für den Besuch die Vorführung am 11. November am Mittag im Lunchkino Le Paris, bei der auch der Regisseur im Anschluss an die Vorführung für Fragen und Antworten zur Verfügung steht.

Wettbewerb

Wer gilt als Begründer der Gaia-Theorie?

Antwort:
Ihr Name:
Ihre Tel.nr.:
Ihre E-Mail:

Die Gewinnerinnen oder die Gewinner werden am Freitag, 4.11.2005, per Mail oder telefonisch benachrichtigt.

Die Gewinnerin oder der Gewinner müssen am Freitag, 4. November, telefonisch oder per Mail erreichbar ein (bitte Telefonnummer, idealerweise Handynummer, angeben).

(1) Informationen zum Film "Ultima Thule": www.ultimathule.ch